Dortmunder Kronen Winterbier

Bierbewertung: Dortmunder Kronen Winterbier

Bier-Test: Wir haben das Bier "Dortmunder Kronen Winterbier" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Dortmunder Kronen Winterbier-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Dortmunder Kronen Winterbier.

Überblick: Dortmunder Kronen Winterbier im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Dortmunder Kronen Winterbier. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Das Dortmunder KRONEN Winterbier schmeckt vollmundig-malzig und hat eine schöne, helle bernsteinfarbene Optik. Bierfreunde können sich auf das Geschmackserlebnis verpackt im winterlichen Retro-Design in der traditionellen braunen Euro-Flasche freuen.
https://kronen.de/kronen-brauerei/biersorten/, Abruf am: 8. Februar 2023

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: schwach
  4. Geruchsbalance: leicht hopfig, metallisch, leicht malzig
  5. Bierfarbe: Gold
  6. Biertrübung: blank
  7. Kohlensäuregehalt: mittel
  8. Geschmack: malzig, leichte Honigsüße, feiner Hopfen, vollmundig, malzig

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Dortmunder Kronen Winterbier" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 7.50/10. From 2 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Erstmal muss ich sagen, find ich das Etikett des Bieres durchaus gefällig und thematisch stimmig. Die blau-weiße Farbgebung passt ja ein wenig zum Winter (auch wenn man aus Dortmunder Sicht ja durchaus etwas gegen die Farben hat 😉 ) und auf der Krone sind Schneeflocken zu sehen, auch das passt ja.

Der Geruch des Bieres ist doch eher gering ausgeprägt und ein wenig von metallischen Noten geprägt. Erst nachgelagert merke ich die Süße vom Malz. Geschmacklich sieht das anders aus. Die Malznoten sind deutlich zu erkennen, aber schnell kommt auch die Bittere des Hopfens dazu. Leider auch geschmacklich metallisch, allerdings auch wirklich nur sehr gering. Ansonsten unterstreicht die eher unterdurchschnittliche Kohlensäure die Vollmundigkeit des Bieres und lässt es voluminös erscheinen. Trotzdem bleibt das Winterbier gut trinkbar und erscheint keineswegs schwer. Durchaus passabel, nicht nur im Winter. 7 Punkte.

Bewertung von Mirco:

Ein saisonales Bier mit nur 5,8% – das ist das Dortmunder Kronen Winterbier. Dortmunder Biere sind mir ja grundsätzlich schon sehr sympathisch… hat vielleicht auch etwas mit dem Fußball-Verein zutun. Es tut mir Leid um alle FC Bayern München-Fans, aber Ihr seid dennoch ein geschätzter Traditionsverein 😉

Das Bier ist golden im Glas, glasklar bzw. blank und bildet ordentlich Schaum aus, so dass es sehr ansehnlich ist im Glas. Geschmacklich erkenne ich hier einen Mix aus Malzsüße, Hopfen und metallischem Ruhrpott-Geschmack. Gerade Letzteres meine ich hier sehr herauszuschmecken – kann mich aber auch irren, weil ich mich durch den Namen des Bieres irre-leiten lasse.

Auf jeden Fall ist es ein süffiges und auch vollmundiges Bier, das kann man definitiv festhalten. Es lässt sich relativ gut trinken, allerdings merkt man die „Schwere“ auch ein wenig. Ein Helles geht hier natürlich leichter die Kehle runter.

Und ob das nun wirklich ein Winterbier ist? Keine Ahnung, denn: Zum Zeitpunkt unseres Tests ist der Winter fast vorbei, und trotzdem schmeckt das Bier immer noch gut. Ich finde, man kann dieses Festbier quasi immer trinken und spendiere auch gemütliche 8 Punkte. Wüsste nicht viel, was ich hier meckern könnte. Selbst der etwas herb-bittere Nachgeschmack passt irgendwie ganz gut ins Geschmackskonzept.

Schreibe einen Kommentar