Superfreunde Rookie IPA

Bierbewertung: Superfreunde Rookie IPA

Bier-Test: Wir haben das Bier "Superfreunde Rookie IPA" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Superfreunde Rookie IPA-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Superfreunde Rookie IPA.

Überblick: Superfreunde Rookie IPA im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Superfreunde Rookie IPA. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

IT’S TIME TO BE A ROOKIE! Ein modernes All-Day IPA – fruchtig, leicht bitter und super erfrischend. Dry-Hopped w/ Simcoe, El Dorado & Mosaic. Das Core-Range IPA der SUPERFREUNDE mit 6 % Vol. in der Dose – gebraut und abgefüllt in der BrewDog Brauerei in Berlin (DogTap).
https://superfreunde.store/products/rookie-ipa, Abruf am: 20. September 2023

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: sehr viel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel bis langanhaltend
  3. Geruchsintensität: stark
  4. Geruchsbalance: fruchtig, tropisch, Mango, Maracuja
  5. Bierfarbe: Gelb-Gold
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: wenig bis mittel
  8. Geschmack: Mango, Maracuja, tropisch, fruchtig

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Superfreunde Rookie IPA" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 9.50/10. From 2 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Das Rookie IPA von Superfreunde ist ein gelbgoldenes und trübes Bier, welches vor allem zunächst durch sehr viel Schaum auffällt. Dieser ist jedoch nicht super lang stabil, er bleibt aber trotzdem lange recht präsent.

Der Geruch ist vor allem klassisch IPA – tropisch, fruchtig. Der Antrunk ist super weich und mild auf der Zunge. Schnell machen sich die fruchtigen Noten nach Mango und Maracuja im Mund breit. Genauso schnell kommt aber auch die Bittere hier toll zum Vorschein. Diese ist jetzt nicht gerade schwach, aber auch nicht immens hoch, aber eben doch deutlich auf der Zunge schmeckbar. Dabei bleiben aber die tropisch-fruchtigen Noten dauerhaft bestehen und auch dieses weiche Mundgefühl besteht weiter. Man könnte fast denken, wir haben es hier mit einem Hazy- oder Milkshake-IPA zu tun. Auch im Ausklang bleiben die Noten ständig präsent im Mund. Mal sticht die Bittere etwas mehr durch und mal wieder die Frucht. Ein wirklich angenehmer Mix.

Hier bleibt mir wirklich wenig Kritik übrig, muss ich ganz ehrlich sagen. Bei diesem Bier prickelt es jetzt nicht so krass beim Antrunk, dafür ist es hier deutlich weicher und cremiger. Unsere Kohlensäurebewertung ist ja auch kein Qualitätsmerkmal, viel mehr eine Orientierung bzw. Beschreibung. Das fügt sich hier bei dem Bier mit dem Geschmack und der Optik aber so gut zusammen, dass ich keinen Grund für Punktabzug habe, was dann in vollen 10 Punkten endet. Gratulation 🙂

Bewertung von Mirco:

Soll ich mit der Tür ins Haus fallen? Ach nee – ich spoiler lieber ^^. „Rookie“ bedeutet bekanntlich „Anfänger“. Die gleichnamige Serie im Fernsehen kennt vielleicht der eine oder andere von Euch. Hier haben wir ein Bier der Superfreunde vor uns in einer coolen Dose – in Schwarz-Weiß gehalten. Es soll also ein „Einsteiger-IPA“ sein? Ich sage direkt: Wenn die Absicht war, Neulingen die Biersorte „India Pale Ale“ (IPA) schmackhaft zu machen, dann hat das wunderbar geklappt. Ich habe hier und da schon ein IPA getrunken und habe diese Sorte immer sehr gemocht. Hier muss ich sagen: Wahnsinn! Eines der besten IPAs, das ich jemals getrunken habe!

Ein toller Geruch mit tropisch-fruchtigen und exotischen Noten sorgt für einen perfekten Einstieg. Im Glas schaut das Bier ebenfalls super aus: Trüb und mit moderatem Schaum – klasse!

Der Antrunk bleibt frisch und tropisch zugleich. Es kommen im Haupttrunk feine Noten nach Mango und Maracuja durch. Im Abgang kommt eine leichte Bittere durch, die aber die Fruchtnoten nicht überdeckt, sondern eher ergänzt. Es bleibt insgesamt ein volles, sattes und intensives Aroma – ein tolles Bierchen mit einer wunderbar starken Geschmacksnote. Erinnert mich sofort an Urlaub J Auch die moderate, leichte Kohlensäure sorgt für einen weichen, sanften Geschmack und ein feines Mundgefühl. Völlig locker zu trinken, überhaupt nicht anstrengend. Klasse!

Ganz im Ernst: Wenn man mit diesem Bier einsteigt (als IPA-Neuling), dann kann man sich ja kaum noch steigern. Ich bin überaus begeistert und meine Punkte sprechen für sich. Lange nicht mehr gemacht, aber wenn nicht jetzt, wann dann? Glatte 10 Punkte! Mir fällt nichts ein, was ich zu bemängeln habe! Großartiger Geschmack.

Schreibe einen Kommentar