Stauder Original Bierchen

Bierbewertung: Stauder Original Bierchen

Bier-Test: Wir haben das Bier "Stauder Original Bierchen" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Stauder Original Bierchen-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Stauder Original Bierchen.

Überblick: Stauder Original Bierchen im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Stauder Original Bierchen. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Unser helles, leicht naturtrübes „Original Bierchen“ überzeugt mit ausbalancierten Hopfenaromen. Die besonderen Hopfensorten „Citra“ und „Simcoe“ bringen frische Fruchtnoten wie Limette und Grapefruit mit. Durch handwerkliche Braukunst bringen wir diese bei der sogenannten „Kalthopfung“ mit dem Stauder- typischen Charakter zusammen. Das Ergebnis ist hopfig, fruchtig, ehrlich ... und handlich!
https://stauder.de/unser-bier/bierchen.html, Abruf am: 31. Juli 2023

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: mittel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel bis langanhaltend
  3. Geruchsintensität: mittel
  4. Geruchsbalance: fruchtig, leicht hopfig, intensiv
  5. Bierfarbe: Hellgelb
  6. Biertrübung: opal
  7. Kohlensäuregehalt: mittel
  8. Geschmack: hopfig, fruchtig, ehrlich

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Stauder Original Bierchen" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 9.17/10. From 3 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Stauder kommt ja quasi von nebenan aus Essen, da sind wir ja eigentlich wohlgesonnen, auch wenn das Stauder Pils nicht zu meinen absoluten Favoriten gehört. Dennoch werten wie, wie üblich, möglichst neutral nach unserem individuellen Geschmack. Also, auf geht’s.

Das Bier steht sehr hellgelb im Glas, auf dem Bier thront eine schneeweiße Schaumkrone, die aus meiner Sicht auch ordentlich kompakt bleibt. 

Der Geruch überrascht, zumindest, wenn man nicht vorher auf der Homepage gelesen hätte, dass hier Citra und Simcoe Hopfen verwendet wurde. Ich wusste das nun und insofern wenig überraschend, dass dieses Bierchen sehr fruchtig riecht. Blind verkostet hätte ich wohl auf ein Radler getippt. Im Antrunk hätte ich dann aber spätestens gemerkt, dass dies kein Radler ist. Der Hopfen zeigt sich gut und hebt die Fruchtnoten schön heraus, die der Aromahopfen mit bringt. Daneben erscheint das Bier schön süffig und erfrischend. Nach und nach wird das Bier auch einen Schlag bitter und geht auch leicht trocken ab.

Ich muss schon sagen, für ein Helles gefällt mir das echt gut. Nicht diese typische malzlastige Süße, sondern mehr auf die Frucht und den Hopfen gesetzt. Mit dem Aromahopfen geht man hier auch einen anderen Weg, der mir wirklich gut gefällt. Sehr erfrischend und leicht durch die Fruchtigkeit. Mit 4,5% vol. Alkohol sind wir hier natürlich eher schwach unterwegs, aber das macht überhaupt nichts, weil die leichte Bittere hinten raus dem Bier ein wenig mehr Power gibt. Schönes Sommerbierchen, kann ich mich echt dran gewöhnen. Hier räumt Stauder gut ab und geht mit satten 9 Punkten nach Hause.

Bewertung von Mirco:

Auf dem Tisch steht nun das „Bierchen“ von Stauder. Es nennt sich Original und wird quasi als „Helles“ geführt. Das kann ich bestätigen, denn es ist wahrscheinlich, farblich gesehen, das hellste Bier, das ich jemals getrunken habe.

Der Geruch: Fruchtig und frisch, dazu meiner Meinung nach deutlich hopfig. Man erkennt aber sofort den verwendeten Aromahopfen im Bier. Im Geschmack bestätigt sich dieser Eindruck sofort. Es kommt aber eine sehr feine Frische dazu, die das Bier sehr gut trinkbar macht. Die fruchtigen Noten überwiegen – von Malz absolut keine Spur. Hier hat man sich darauf konzentriert, ein tolles Erfrischungsgetränk zu bauen. Meiner Meinung nach hat das auch wunderbar geklappt. Im Abgang kommen leicht bitter-herbe Noten hinzu, das war es dann quasi aber auch schon. Danach merkt man nicht mehr viel – das Bier verschwindet äußerst schnell aus dem Gaumen und hinterlässt keinen Nachgeschmack. Weder ein pappiges Gefühl im Mund, noch irgendeine „Bierfahne“.

Für mich ein tolles „Wegbier“. Auf meinem letzten Betriebsausflug hätte ich davon mal ein paar Kannen mitnehmen sollen – es sicher die manche Kollegin oder den manchen Kollegen glücklich gemacht, weil es einfach durstlöschend und süffig ist. Ich bin Fan – und außerdem durch meine Frau mit der Stadt Essen verbunden. Keine Ahnung, was hier nun überwiegt und mich zu der folgenden „Note nötigt“… 😉 aber es werden solide 8,5 Punkte. Feines Getränk!

Schreibe einen Kommentar