Althaia La Rubia

Bierbewertung: Althaia La Rubia

Bier-Test: Wir haben das Bier "Althaia La Rubia" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Althaia La Rubia-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Althaia La Rubia.

Überblick: Althaia La Rubia im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Althaia La Rubia. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Langes, vollmundiges Bier mit einem sehr guten Gleichgewicht zwischen Süße und Getreidearomen und der Frische des Hopfens.
https://cervezasalthaia.com/products/blonde-ale, Abruf am: 17. Juli 2023

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: sehr viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: mittel
  4. Geruchsbalance: süßlich, leicht hopfig, leicht fruchtig
  5. Bierfarbe: Gelb
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: viel
  8. Geschmack: frisch, tropisch, harzig, malzig

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Althaia La Rubia" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 6.50/10. From 1 vote.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Ein weiteres Bier aus der Brauerei Althaia, dieses Mal ist es das La Rubia. Es handelt sich hierbei um ein helles Lager, welches gelb und trüb im Glas daher kommt. Der Schaum ist beim Einschenken so stark, dass es absolut überläuft.

Es riecht relativ mild, leicht fruchtig, etwas honigsüß und ein bisschen hopfig. Im Antrunk merkt man eine intensive Kohlensäure, daneben einen milden süffigen Geschmack. Etwas Frucht kommt durch, aber vor allem merkt man recht schnell eher würzige Aromen. Etwas Wald/Gras ist erkennbar und eine Kräuternote merke ich. Der Abgang ist eher vom Hopfen geprägt und es kommt hinten raus auch eine leichte Bittere durch. 

Mir persönlich ist es zu sprudelig und an sich auch ein wenig zu mild. Die waldige und kräutrige Note ist okay, aber auch nicht mein absolutes Highlight. Kann man zwar ganz gut trinken, muss ich aber nicht unbedingt nochmals haben. Insgesamt führt das bei mir zu einer Note von 6,5 Punkten.

Bewertung von Mirco:

Wieder einmal ein Bier bei uns im Test, das bereits durch die Optik der Flasche einen gesonderten Preis verdient hätte, denn: Es schaut wirklich nach Urlaub aus! Wer in seinem favorisierten Urlaubsort im Supermarktregal nach einem Bier greift, wird dieses sicherlich direkt sehen – und möglicherweise auch kaufen. Marketing-technisch ist hier also alles in Ordnung. Was sofort auffällt: Es ist ein helles Bier mit schwacher Trübung und enorm viel Schaum. Der hält auch eine ganze Weile – das Bier schaut also immer frisch und lecker im Glas aus.

Was sehr deutlich rauskommt, ist meiner Meinung nach der harzige Charakter. Sowohl im Haupttrunk, als auch im Antrunk erkenne ich recht würzige und intensive Noten, die mich eher an Kräuter erinnern, als an ein Bier. Das sorgt für eine moderate Strenge im Bier, die man entweder mögen muss (oder es sein lassen kann). Mir ist es etwas zu viel, da es einfach nicht meinen persönlichen Geschmack trifft. Wo genau ich hier gelandet bin, ist mir glaube ich selbst jetzt unklar, wo ich mich für eine Bewertung entschieden habe. Es werden 7 Punkte.

Schreibe einen Kommentar