Biere aus Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt ist, so steht es geschrieben, ein teilsouveräner Gliedstaat Deutschlands – aber eben auch ein ganz normales von 15 weiteren Bundesländern. Ca. 2,2 Millionen Menschen verteilen sich auf etwas mehr als 20.000 km² Landfläche mit der Hauptstadt Magdeburg, die nicht nur durch eine starke Wirtschaftsleistung, sondern auch durch seinen Fußballverein im Profisport bekannt ist.

Auf den Tisch kommen gerne Wildgerichte (vor allem aus dem Harz) sowie natürlich der Harzer Käse, der auch überregional große Bekanntheit erreicht hat. Salwedeler Baumkuchen oder Hallorenkugeln sind weitere Spezialitäten aus Sachsen-Anhalt. Was generell nicht fehlen darf, sind Wein und Bier. Biertechnisch ist es vor allem das Hasseröder Pils, was in Sachsen-Anhalt in Massen getrunken wird.

Ursprünglich handelt es sich um ein Bier, damals nur in Magdeburg gebraut und gekauft werden konnte. Inzwischen hat sich die Produktion jedoch deutlich ausgeweitet: Erst auf ganz Ostdeutschland und inzwischen ist die Marke deutschlandweit vertreten und wird überall gern getrunken – auch von uns übrigens. Aber werft gerne einen Blick auf unsere Tabelle.

1.
Hasseröder Pils
Unsere Bewertung: 7.75