Christians Top Stouts

Stouts kommen uns nun wirklich sehr selten auf den Probenzettel. Ob wir bisher falsch gesucht haben oder es nicht so viel Auswahl in diesem Bereich gibt, weiß ich noch nicht. Jedenfalls finde ich dunkle Biere ja in der Regel eher nicht so richtig gut. Der Unterschied zum Schwarzbier ist die Brauart (obergärig vs. untergärig), aber gefühlt finde ich beim Stout die Röstmalze auch eher milder als beim Schwarzbier. Das wird sich sicherlich über die Menge an Stouts vielleicht noch verändern, jedenfalls sieht man im folgenden Ranking eine Übersicht über meine liebsten Stouts:

5.75
von 10 Punkten
Gesamt
∅ Alkoholgehalt: 6.5 % Vol.
∅ Stammwürze: 15.35 ° P
∅ Bittereinheiten: 26.75 IBU

5.63 Christian
5.88 Mirco

1.
Guinness
Christian: 7.00
Gesamtwertung: 7.00
2.
The Crafty Brewing Company Irish Stout
Christian: 6.50
Gesamtwertung: 6.00
3.
Riegele BierManufaktur Noctus 100
Christian: 5.00
Gesamtwertung: 4.50
4.
Rügener Insel Baltic Stout
Christian: 4.00
Gesamtwertung: 5.50