Oberdorfer Helles

Bierbewertung: Oberdorfer Helles

Bier-Test: Wir haben das Bier "Oberdorfer Helles" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Oberdorfer Helles-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Oberdorfer Helles.

Überblick: Oberdorfer Helles im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Oberdorfer Helles. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Oberdorfer Helles. Echt bayrisches Brauhandwerk – schon auf den ersten Schluck ein echtes Stück Bayern.
https://oberdorfer-bier.de/, Abruf am: 4. September 2021

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: viel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel
  3. Geruchsintensität: schwach bis mittel
  4. Geruchsbalance: süß-mild
  5. Bierfarbe: Hell
  6. Biertrübung: blank
  7. Kohlensäuregehalt: mittel
  8. Geschmack: malzig, süßlich, etwas würzig

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Oberdorfer Helles" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 9.03/10. From 37 votes.
Please wait...
Bewertung Christian

Helles…Ober zack ‘n Helles! Da sind wir also wieder beim Hellen angekommen. Durchweg ja eigentlich ein total süffiges, recht neutrales Bier, das aber meiner Meinung nach ohne Probleme immer und überall klar geht. 

Die Flasche ist urig aufgemacht und erinnert mich an das typische Dorf in Bayern…sagte der Typ aus dem Ruhrpott 😉 Das Oberdorfer Helle riecht leicht süßlich, schmeckt allerdings für mich nicht so. Es bleibt geschmacklich relativ neutral mild, geht einen Schlag ins Würzige. Das ist weniger üblich bei den Hellen, wie ich es bisher so kenne. Mir schmeckt es aber ganz gut, auch wenn ich die geringere Würze beim Hellen etwas besser finde. Dennoch haben wir hier ein schönes Bier, das aufgrund des leicht herben Aromas absolut nicht charakterlos daher kommt und auf jedem Dorffest eine ganz gute Figur macht.

Bewertung Mirco

Oberdorfer Helles: Wie cool! Da denke ich ja direkt an meine vorherige (und bislang beste) Wohnung in Duisburg-Neudorf. Unabhängig von der Ausstattung und dem Blick aus der 4. Etage war es das Beste, dass das Oberbayern direkt auf der anderen Straßenseite ansässig war. Wer also abends „spontan feiern“ gehen möchte, konnte das jederzeit tun. Das Logo des Bieres erinnert mich auch sofort an das Emblem dieser Diskothek. Genug in der Vergangenheit gerührt: Wir haben hier ein sehr süffiges, leichtes, verdammt gut trinkbares Bier, dass ein bisschen malzig, süß, mild und ein wenig würzig schmeckt. Genauso, wie ich es unheimlich gerne trinke. Könnte mir hiervon direkt eine ganze Kiste kaufen. Sehr schade: Hatte es leider nicht kaltgestellt, so dass ich es nun mit gefühlten 18 °C Trinktemperatur genießen muss. Aber selbst dann geht es definitiv noch klar.

Ich bin Helles-Fan und bleibe es wahrscheinlich auch. Deswegen gibt es hier auch die standesgemäße Note. Ob es sich bei diesem Bier nun wirklich um bayrisches Braukunsthandwerk handelt, wie es die Flasche suggeriert – wer weiß. Zumindest kann ich so ein Bier den ganzen Abend über trinken, ohne dass ich großartig „kämpfen“ muss. Der Kampf beginnt wahrscheinlich sowieso erst am nächsten Morgen… ;-).

7 Gedanken zu „Oberdorfer Helles“

  1. Also Ihr Lieben, ich habe das Bier gekauft bei Edeka in Minden zu einen Sonderpreis, 6 halbe Liter für 3,33 Euro. Das Bier, gut gekühlt getrunken, schmeckt ausgezeichnet, ist einfach excellent, das schreibt ein gelernter Bierbrauer und Mälzer aus Norddeutschland, Minden. Absolut weiter zu empfehlen .?

    Antworten
  2. Das ist ein richtig tolles Bier! Kann man zu jeder Zeit und Gelegenheit super trinken. Gibts auch momentan immer direkt in der 20er Kiste im Angebot. Gruß

    Antworten

Schreibe einen Kommentar