5,0 Original Export

Biertest: 5,0 Original Export

Wir haben das Bier 5,0 Original Export getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. In unserem Biertest findet Ihr im Überblick zunächst alle wichtigen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und den Zutaten. Anschließend findet Ihr in diesem 5,0 Original Export-Biertest unsere Bierbewertung. Anhand unserer Bewertungskriterien beurteilen wir die Optik, den Geruch sowie den Geschmack des 5,0 Original Export.
Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung des 5,0 Original Export. Daraus erstellen wir ein übersichtliches Bier-Ranking in dem Ihr sehen könnt, wo sich das 5,0 Original Export im Gesamtranking einsortiert.

Unsere Gesamtbewertung zum 5,0 Original Export

Du möchtest wissen, wie wir über das 5,0 Original Export denken und wie es uns geschmeckt hat? Lies weiter unten unsere individuelle Meinung und Bewertung über das Bier!

5,0 Original Export im Überblick

Bewertungskriterien zum 5,0 Original Export in Kürze

User-Bewertung

Du hast das 5,0 Original Export schon probiert? Gib hier deine Bewertung zum Bier ab und teile deine Meinung in den Kommentaren!
Rating: 7.83/10. From 6 votes.
Please wait...

Schau dir hier das User-Ranking an und finde heraus, welches der Biere bei den Usern am Besten abgeschnitten hat.

Unsere individuelle Bewertung

Bewertung von Christian:

Also Leute… erstmal geht hier eine Beschwerde raus… wie kann man denn, wenn man schon 5,0 im Namen trägt, ein Bier brauen, welches dann 5,2 % Alkohol hat? So geht’s ja nicht, Freunde 😉

Aber mal Spaß beiseite… wir haben hier ein goldenes Bier mit passabler Schaumkrone. Nicht mächtig groß, aber auch nicht zu klein. Das passt schon. Im Antrunk erlebt man zunächst mal ein relativ mildes und belangloses Aroma. Auch die Rezenz ist jetzt hier nicht der Hammer, da die Kohlensäure durchaus gering ausfällt. Nach dem eher flachen Antrunk wird die Mitte des Bieres durchaus besser, aber keineswegs gut. Hier kommt etwas Würze durch und auch der Hopfen entwickelt sich langsam. Allerdings schmeckt das alles nicht sonderlich hochwertig und insbesondere im Abgang kommt hier einfach ein extrem blecherner Geschmack durch. Im Abgang wirds dann irgendwie komisch süßlich auf der Zunge, kombiniert mit der blechernen Herbe.

Puh…ich muss echt sagen, das Ding braucht man nicht. Auch wenn sich das ja Festivalbier schimpft, aber wenn ich das Bier aufm Festival bekomme, bin ich eher der Fahrer. Sorry, aber hier langt es nur für 3 Punkte.

Bewertung von Mirco:

Entschuldigung, liebe Bierfreunde: Auf der Flasche steht ganz groß “5,0” deutlich sichtbar auf dem Etikett – doch das Exportbier weist sogar 5,2 % Alkohol auf. Klar, das ist sicherlich der Markenname, ganz logisch, aber dann braut man seine Biere doch auch bitte mit 5,0 % Alkohol ein. Ich nenne meine Autofirma ja auch nicht “Renault Clio”, verkaufe aber nur Talisman und Lagunas. Also ehrlich Freunde – so nicht!

Trotzdem ist die Dose natürlich ein absoluter Hingucker im Regal. Es fällt direkt auf. Vom Schaum war ich aber ein wenig enttäuscht, da dieser schon nach kurzer Zeit aus dem Glas verschwand. Neben malzig-süßlichen Geruchseindrücken konnte ich eine leichte Bitterkeit bzw. Herbe im Bier feststellen. Geschmacklich hat sich dies auch bestätigt, wenngleich Bitterkeit und Herbe erst im Abgang und ein wenig im Nachgeschmack herauskamen. Die Süße hingegen merke ich omnipräsent – überall. Zum Ende wird sie vielleicht ein wenig mehr überdeckt, aber kommt immer noch gut schmeckbar raus. Eine milde Würze schwingt dezent mit, ist aber auch im Schnitt eher unauffällig.

Definitiv haben wir es hier mit einem Party- und Wegbier zutun, bei dem es auch egal ist, ob man sich vorher schon diverses andere Zeug reingeschossen hat. Also bei uns im Emsland läuft man gepflegt mit einem Bier in der Hand zur Party hin – und auch von dort wieder zurück. Im Idealfall dauert die eigentliche Party auch nur ein paar Minuten 😉 Die Highlights sind die Wege dorthin (und wieder zurück).

Mit dem Bierchen lässt sich das sicherlich gut machen, auch wenn es geschmacklich ganz gewiss kein großes Highlight ist. Ich kann es aber dennoch ganz gut trinken, hätte mir die Süße aber weggewünscht (wenn ich einen Wunsch frei hätte). 5 Punkte.

2 Gedanken zu „5,0 Original Export“

  1. Das 5.0 erinnert mich immer an die Festival und Grillzeit. Ein sehr gutes und süffiges Bier in der kultigen Dose mit einem einmaligen Design. Für den aktuellen Preis kann man da nichts falsch machen.
    Gebraucht natürlich nach dem Deutschen Reinheitsgebot und von der Brauerei Oettinger. Meine persönliche Erfahrung ist, daß man ruhig einen über den Durst trinken kann ohne am nächsten.morgen einen dicken Schädel zu haben. Aber da hat sicherlich jeder seine eigenen Erfahrungen und Weisheiten. In diesem Sinne guten Durst

    Antworten

Schreibe einen Kommentar