Waldhaus Schwarzwald Weisse

Bierbewertung: Waldhaus Schwarzwald Weisse

Bier-Test: Wir haben das Bier "Waldhaus Schwarzwald Weisse" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Waldhaus Schwarzwald Weisse-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Waldhaus Schwarzwald Weisse.

Überblick: Waldhaus Schwarzwald Weisse im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Waldhaus Schwarzwald Weisse. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Das ultimative Frische-Erlebnis mit feiner obergäriger Hefe. Spritzig-mild und fruchtig mit einem feinen Hefe-Aroma und einem leichten Geruch nach Banane. Traum oder Wirklichkeit? – Urteilen Sie selbst.
https://www.waldhaus-bier.de/bierspezialitaeten/schwarzwald-weisse/, Abruf am: 11. April 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: mittel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel bis langanhaltend
  3. Geruchsintensität: mittel bis stark
  4. Geruchsbalance: fruchtig, bananig, leicht würzig, leicht hefig
  5. Bierfarbe: Gelb
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: mittel
  8. Geschmack: spritzig-mild, fein, fruchtig, leichte Hefe

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Waldhaus Schwarzwald Weisse" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 9.28/10. From 9 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Das Schwarzwald Weisse Hefe-Weizen ist gelb und trüb im Glas. Dazu oben auf eine eher überschaubare, aber doch stabile Schaumkrone, die recht cremig wirkt. Im Geruch typisch Weizenbier: Bananig, fruchtig und hefig, dazu etwas würzig. 

Im Antrunk erlebt man dann zunächst ein frisches, aber nicht extrem spritziges Weizen. Da kenne ich auch andere Kandidaten. Dazu merkt man sofort eine samtige Konsistenz, fast schon cremig. Geschmacklich sind wir hier schon sehr im Bereich der Hefe unterwegs, die deutlich zu schmecken ist. Man nimmt aber auch Banane sowie Zitrusfrucht geschmacklich wahr. Im Abgang wird das Bier deutlich trockener und präsentiert dann ein wenig Hopfenbittere und vor allem einen stärkeren Säureanteil. 

Hier haben wir ein leckeres, süffiges Weizen, welches von der Aromatik mal einen etwas anderen Weg geht meiner Meinung nach. Es ist jedenfalls nicht der doch oft ähnlich schmeckende “Einheitsbrei”. Aber irgendwie werd ich hier auch nur bedingt damit warm. Klar, lässt sich trinken und kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass ich davon im Biergarten mehr als nur eins trinke. Absolut umgehauen hat es mich dann aber auch wieder wieder nicht. Insofern gebe ich hierfür gute 7 Punkte.

Bewertung von Mirco:

Was bitte haben wir denn hier? Ein Hefe-Weizen in einer 0,33-Liter-Flasche. Da muss ich mich ja direkt mal beschweren, dass ich mein vernünftiges 0,5-Liter-Weizenglas nicht vernünftig füllen kann. Nun gut, sei es drum. Die „Schwarzwald-Weiße“ von Waldhaus riecht erst einmal so, wie ein Weizenbier eben auch riechen muss: Sehr fruchtig, sehr frisch und natürlich klassischerweise nach Hefe und Banane. Gerade die Hefenoten kommen meiner Meinung nach recht deutlich durch.

Im Antrunk erkenne ich zunächst nur einen sehr frischen Charakter: Das Bier löscht den Durst sofort und innerlich verlangt man direkt nach dem nächsten Schluck. Im Haupttrunk kommen die Geschmacksnoten richtig gut durch: Zum einen haben wir hier eine sehr starke Hefenote im Bier, die für einen sehr auffälligen und etwas strengen Geschmackscharakter sorgt. Zum anderen kommen Fruchtnoten mit hinzu, die das Geschmackserlebnis wieder etwas „neutralisieren“, bzw. die Trinkbarkeit deutlich erhöhen.

Insgesamt haben wir hier eine sehr feine Mischung aus Hefe- auf der einen Seite und starker Fruchtnoten, fast schon leicht exotisch, auf der anderen Seite. Eine leicht säuerliche Note entsteht ehrlicherweise im Abgang. Diese bleibt aber so gering, dass sie kaum einen Einfluss auf das Geschmackserlebnis hat.

Im Fazit bleibe ich dabei: Frucht und Hefe kämpfen um die Vorherrschaft in diesem Bier. Insgesamt ist es ein richtig tolles und sehr gut trinkbares Weizenbier, das ich mir jederzeit gerne bestellen möchte. 9 Punkte.

1 Gedanke zu „Waldhaus Schwarzwald Weisse“

Schreibe einen Kommentar