Biere aus Schleswig-Holstein

Das nördlichste Bundesland Schleswig-Holstein grenzt an Dänemark und ist das einzige Land, indem eine Partei zur Wahl antritt (die dänische Minderheit), die ohne eine 5%-Hürde immer ins Parlament einziehen darf. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins ist Kiel. Bekannt vor allem durch die Nähe zur Ostsee und den Fußballverein Holstein Kiel, der bereits schon einmal an den Toren zur ersten Liga geklopft hat.

Weiterhin bekannt ist Flensburg – nicht nur wegen eines leckeren Bieres, sondern auch wegen der Punktekartei für räudige Autofahrer. Mit knapp 3 Millionen Menschen ist das Bundesland recht eng besiedelt und lebt vor allem auch durch den Tourismus: Vor allem die Nordseeinseln sind es, die nicht nur viele (wohlhabende) Menschen nach Schleswig-Holstein ziehen, sondern auch Erholungsmöglichkeiten für den normalen Bürger bieten.

Ob nun das Flensburger Edle Helle, der Dithmarscher Urtyp oder das Klassische Pilsener der Flensburger Brauerei: Im Norden Deutschlands wird bekanntlich sehr viel getrunken. Wir haben auch schon das eine oder anderen Bierchen getestet und zeigen Euch Biere dieser Region nun in der folgenden Tabelle.

1.
Bismarck Bräu Pils
Unsere Bewertung: 8.75
2.
Bierschnauzer Bayrisch Pils
Unsere Bewertung: 8.75
3.
Flensburger Edles Helles
Unsere Bewertung: 8.75
4.
Bölkstoff Pilsner
Unsere Bewertung: 8.50
5.
Flensburger Pilsener
Unsere Bewertung: 7.75
6.
Flensburger Winterbock
Unsere Bewertung: 7.50
7.
Dithmarscher Pilsener
Unsere Bewertung: 7.25
8.
Flensburger Frühlingsbock
Unsere Bewertung: 7.00
9.
Dithmarscher Dunkel
Unsere Bewertung: 5.00