Püttner Bräu F-16 heller Bock

Bierbewertung: Püttner Bräu F-16 heller Bock

Bier-Test: Wir haben das Bier "Püttner Bräu F-16 heller Bock" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Püttner Bräu F-16 heller Bock-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Püttner Bräu F-16 heller Bock.

Überblick: Püttner Bräu F-16 heller Bock im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Püttner Bräu F-16 heller Bock. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Unser helles, untergäriges Bockbier mit 16,9 Grad Stammwürze und 6,8 % Alkohol. Der F-16 wird mit zwei Malzsorten eingebraut und erhält dadurch seine leichte Karamellnote sowie ein sattes Strohgelb. Die feinherben Hopfenaromen sind wunderbar in die Süße des Malzaromas eingebettet. So entsteht ein voller, runder Geschmack. Ein ideales Bier für die kalte Jahreszeit.
https://brauerei-puettner.de/brauerei-2/biere/, Abruf am: 9. April 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: viel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel bis langanhaltend
  3. Geruchsintensität: schwach
  4. Geruchsbalance: malzig, mild, süßlich
  5. Bierfarbe: Gold
  6. Biertrübung: blank
  7. Kohlensäuregehalt: wenig
  8. Geschmack: feinherb, hopfig, süßlich, malzig, voll, rund, leichte Karamellnote

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Püttner Bräu F-16 heller Bock" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.33/10. From 3 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Das Püttner F-16 – Ein Bier benannt nach einem Kampfjet…nicht gerade das Richtige, während im Osten zwischen der Ukraine und Russland der Krieg tobt. Aber natürlich ist das nicht der Grund, warum Püttner dieses Bier so benannt hat. Vor Jahren ist wohl in der Nähe der Brauerei eben ein solcher Kampfjet abgestürzt und insofern passt der Name dann im Gedenken ja auch wieder. Aber nun zum Bier….

Das F-16 kommt golden und glänzend ins Glas und bietet eine schöne Schaumkrone. Der Geruch ist nicht übermäßig stark ausgeprägt und bietet vor allem malzige Aromen. Der Antrunk ist zunächst recht samtig und weich. Die Kohlensäure ist sehr gering ausgeprägt und nur minimal zu spüren. Dafür merkt man sie umso feinperliger auf der Zunge. Die Malzaromatik bringt eben auch eine Süße mit sich, die nicht von der Hand zu weisen ist. Ab der Mitte merkt man eine leichte hopfige Würze, die zwar nicht extrem ausgeprägt, aber doch merklich zu schmecken ist. Die Bittere hingegen ist quasi nicht zu erkennen.

Dafür, dass wir es hier mit 6,8 % Alkohol zu tun haben, muss ich echt sagen, bleibt das Püttner F-16 durchaus entspannt. Man kann es gut trinken, denn in Summe sind hier die Aromen gut ausgewogen und nicht übermäßig präsent sondern eher mild. Süffig wird es dadurch dennoch nicht, denn natürlich hat man es noch mit etwas mehr Alkohol zu tun und die Schwere merkt man dann eben doch. Aber ich finde das Bier trotzdem spannend und lecker. Vielleicht etwas zu süß, aber ansonsten passt das schon ganz gut. Mit 7,5 Punkten bin ich hier dabei.

Bewertung von Mirco:

Was bedeutet denn bitte F-16? Ist das nicht irgendein Kriegsflugzeug, oder so? Ich müsste es nun eigentlich googeln, aber erspare uns allen den Suchverlauf ;). Auf jeden Fall erwarte ich bei diesem hellen Bock echt eine Menge Power im Glas. Was zunächst auffällt, ist der viele Schaum, der sich direkt beim Einschenken bildet. Das schaut im Glas wirklich ganz gut aus und macht echt “Bock” auf das Bier. Das Wortspiel bitte ich zu entschuldigen 😉

Nachdem sich der Schaum nahezu aus dem Glas verzogen hat und ich antrinke, kommen sofort leicht süßliche, malzige, aber auch leicht hopfige Noten in den Mund.

Im Haupttrunk bleiben diese Noten absolut bestehen, erweitern sich aber noch in Form einer feinherben Note, die “ab jetzt” das Kommando übernimmt. Der Hopfen kommt immer mehr durch, wenngleich das Malz grundsätzlich “vorne bleibt”.

Die Brauerei selbst spricht von leichten Karamellnoten. Diese merke ich wirklich nur dann, wenn ich mich sehr darauf konzentriere… und auch dann werden sie durch eine leichte Bitterkeit bzw. dezente Hopfenherbe überdeckt.

Im Grunde haben wir hier einen gelungenen Aromen-Mix vorliegen, da man sowohl süßliche, als auch herbe Aromen herausschmecken kann. Ich kann bei diesem Bier wenig klagen und würde es auch immer wieder bestellen – wenn ich denn die Möglichkeit dazu hätte ;). Ich lande bei richtig guten 8 Punkten.

1 Gedanke zu „Püttner Bräu F-16 heller Bock“

  1. Feiner Bock, wirklich! Aber die Jungs und Mädels von Püttner können echt alles. Habe schon oft bestellt und kann eure Einschätzung mehr als bestätigen, genau so ist es! Ganz tolle Bewertung! LG

    Antworten

Schreibe einen Kommentar