Keiler Land-Pils

Bierbewertung: Keiler Landpils

Bier-Test: Wir haben das Bier "Keiler Landpils" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Keiler Landpils-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Eure Meinung ist gefragt: Bewertet und kommentiert gerne! Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Keiler Landpils.

Überblick: Keiler Landpils im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Keiler Landpils. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Die saugute Spezialität. Einfach ausprobieren und den Gaumen mit mildem Keiler Land-Pils verwöhnen, bei einer Stammwürze von 11,6 % und 4,9 % Alkohol.
https://www.keilerbier.de/biersorten/#keiler-landpils, Abruf am: 12. Januar 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: sehr viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: schwach bis mittel
  4. Geruchsbalance: malzig, süß, getreidig
  5. Bierfarbe: Gold
  6. Biertrübung: blank
  7. Kohlensäuregehalt: wenig bis mittel
  8. Geschmack: mild, malz-süßlich, süffig

Bewertung

Bewertung von Christian

Mit den Keilern hatten wir ja bereits das Vergnügen. Jetzt kommt hier das richtig hübsch aussehende goldgelbe Land-Pils ins Glas, welches mit richtig üppiger Schaumbildung daher kommt und eine entsprechend hohe weiße Schaumkrone präsentiert.

Der Geruch erinnert mich an ein Pils, welches ich schon häufig getrunken habe. Ist es Krombacher? Puh… schwer zu sagen, mir kommt der Geruch jedenfalls bekannt vor. Diese leicht malzige Süße und eine gewisse Getreidenote nimmt man wahr.

Im Antrunk ist das Bier vor allem mild, weich und süffig. Die Rezenz ist eher geringer, reicht aber, um ausreichend spritzig zu sein. Die malzige Süße und die getreidigen Aromen sind ebenfalls sofort zu schmecken. Ab der Mitte kommt eine feine Herbe dazu, ohne jedoch besonders dominant zu sein. Der Abgang ist dann ebenfalls leicht bitterherb, allerdings nicht von langer Dauer im Mund.

Na schau an… also dieses Pils kommt mir grad echt gelegen. So nach dem Essen schmeckt das Ding hier gerade besonders gut. Was mir besonders gefällt ist die Süffigkeit. Die Kohlensäure ist nicht zu dominant und lässt das Bier aber dennoch sehr frisch wirken. Der Mix aus Süße und Bittere ist gut gelungen, auch wenn es für meinen Geschmack gern etwas weniger süß, dafür etwas mehr herb sein dürfte. Aber ansonsten ein echt leckeres Pils, nicht nur grad nach einer üppigen Mahlzeit sondern auch davor, dazwischen oder einfach mal so. Insofern starke 9 Punkte.  

Bewertung von Mirco

Heute gibt es das Land-Pils von Keiler, ich bin gespannt! Zunächst fällt hier wiederum das starke Etikett auf: Die dicke Wildsau grunzt in der Gegend herum und ist wahrscheinlich auf der Suche nach dem nächsten Bier! „Nur echt mit dem Keiler“ lautet der Slogan der Brauerei – finde ich super! Die Bügelverschlussflasche sieht ganz schick aus und ließ sich mit einem leichten „Plöppgeräusch“ öffnen.

Während das Bier meiner Meinung nach leicht malzig-süß riecht, schmeckt es schon fast wie ein mildes Helles. Generell erscheint mir das Bier äußerst süffig und sehr gefällig. Die anfänglichen Malznoten, die ich geruchstechnisch noch wahrgenommen habe, sind nun quasi weg.

Der Antrunk bleibt noch relativ erfrischend, auch wenn die Kohlensäure nur bedingt im Glas zu spüren ist. Es prickelt und sprudelt zwar nicht sonderlich, löscht aber dennoch ganz gut den Durst. Es ist ein sehr einfach zu trinkendes Bier, das man in großen Schlucken wegziehen kann und sich durchaus noch mehr davon genehmigen kann. Die leichte Würze im Abgang stört mich dabei nicht. Für mich ein klassisches Kneipen-Pils, mit dem so ziemlich jeder zurechtkommen sollte. Bei mir reicht es für eine Platzierung guten, oberen Mittelfeld: 7,5 Punkte.

Gesamtbewertung
  • 9/10
    Christian - 9/10
  • 7.5/10
    Mirco - 7.5/10
8.3/10

Bewertungskriterien

Sende
Benutzer-Bewertung
9.25/10 (2 Stimmen)

Bier-Rankings, Highlights und Bier-Hitlisten

Werft einen Blick auf unsere Highlight-Listen. Christians Bier-Highlights und Mircos Bier-Favoriten aus unseren Live-Tests und Online-Zoomproben zeigen wir Euch gerne.

Bier-Vergleich: Biertabellen und Rankings: Auf unseren Seiten zeigen wir Euch Biere aus allen Kategorien und bewerten diesen nach unserem persönlichen Geschmack. Daraus resultieren umfangreiche Bier-Vergleichstabellen und Ranglisten zu den verschiedensten Bier-Sorten: Ob Altbier, Pale Ale, Weizenbier, Pils, Helles, India Pale Ale oder Stout: Wir haben für Euch bereits die unterschiedlichsten Biere getestet. Schaut Euch deshalb gerne auf unseren Seiten um und werft einen Blick auf unsere Biertabellen. Nutzt darüber hinaus gerne die interne Suche, um Euer Lieblingsbier zu finden. Ob Geschmack, Optik, Geruch, Rezenz, Schaumhaftigkeit oder eine coole Bier-Webseite: Viele Kriterien führen zu einer individuellen und persönlichen Gesamtbewertung.

Grundlagenwissen und Bier-Infos: Wir möchten Euch die Basis vermitteln: Ein gewisses Bier-Grundlagenwissen ist immer dann sinnvoll, wenn man als Bier-Experte/Bier-Expertin glänzen möchte oder sich schlicht etwas Hintergrundwissen aneignen möchte. Wir zeigen Euch, was es mit dem Reinheitsgebot von 1516 auf sich hat, welche Biersorten es gibt und wie sich ein einzelner Biergeschmack unterscheiden kann von anderen, denn: Bier ist nicht gleich Bier. Weiterhin gibt es deutliche Unterscheide bei Bierflaschen und Biergläsern. An dieser Stelle zeigen wir Euch, wie man bestimmte Gläser für ein Pilsener, ein Weizenbier oder ein Kölsch nennt und welche verschiedenen Formen und Arten von Bierflaschen es gibt.

Fragen & Antworten zum Thema Bier: Nicht zuletzt haben wir Euch ein großes Bier-Glossar zusammengestellt (wenn nicht sogar das größte im Web), in dem Ihr derzeit über 300 Begrifflichkeiten findet, die Euch Erklärungen zu allen Fragestellungen rund um das Thema "Bier" bieten. Spezifische Fragen werden darüber hinaus in unseren Bier-FAQ beantwortet.

Schreibe einen Kommentar