Alhambra Reserva 1925

Bierbewertung: Alhambra Reserva 1925

Bier-Test: Wir haben das Bier "Alhambra Reserva 1925" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Alhambra Reserva 1925-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Alhambra Reserva 1925.

Überblick: Alhambra Reserva 1925 im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Alhambra Reserva 1925. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

A full-bodied pilsner style beer with intense flavour, brewed with the legendary Saaz hop variety.
https://www.cervezasalhambra.com/en/nuestras-cervezas/alhambra-reserva-1925, Abruf am: 17. Juli 2023

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: viel bis sehr viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: mittel
  4. Geruchsbalance: malzig, getreidig, süßlich
  5. Bierfarbe: Gold
  6. Biertrübung: blank
  7. Kohlensäuregehalt: wenig bis mittel
  8. Geschmack: ausgewogen, malzig, karamellig, süßlich, leicht hopfig, leicht bitter

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Alhambra Reserva 1925" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.31/10. From 8 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Was bei dem Bier als erstes auffällt ist die Flasche. Ohne Etikett, nur mit einem Rundum-Embossing versehen, macht die Flasche definitiv was her. Haken…dadurch hat man für den Handel keinen Platz für einen Strichcode und hat diesen auf den Deckel gemacht. Nunja, das wiederum ist dann für die Deckelsammler unter den Biertrinkern schade.

Nun aber zum Bier. Optisch ein sattes Gold, dazu echt schöner weißer Schaum der auch lange stabil stehen bleibt. Im Geschmack haben wir hier ein typisches spanisches Bier. Überwiegend malzig-süßlich, etwas Maisgeschmack, etwas Getreide. Irgendwie schmeckt hier gefühlt jedes Bier fast gleich. DIeses gewinnt jetzt aus meiner Sicht keine Preise, aber ist auch weit weg davon, weggeschüttet werden zu müssen. Im Abgang wird es ein wenig trocken und auch jetzt kommt hier neben einer leichten Hopfennote wieder Getreide durch und selbst da merkt man noch  die Süße aus Malz und Karamell.

Ich sags mal so, kann man machen, kann man aber auch lassen. Weil mir die Optik des Bieres an sich und auch die Flasche gut gefällt, bin ich wohlwollend und gebe dem Bier völlig indifferente 5 Punkte.

Bewertung von Mirco:

Besonders beeindrucken an diesem Bier ist die Flasche: Toll, wie alle Informationen graviert sind und auch das Logo hervorragend aufgedruckt wurde. Da scheint man sich gerade bzgl. der Flaschen sehr viel Mühe zu gegeben. Unsinnig: Der Deckel sieht mit dem abgedruckten Strichcode ein wenig schäbig aus. Nun ja. Im Glas kommt es Golden daher und bildet einen ordentlichen Schaum aus. Schon ganz nice. Ansonsten erkenne ich eine gewisse Malzsüße im Bier – mehr aber auch nicht. Wenn man sich sehr genau darauf konzentriert, kommen getreidige Noten dazu. Im Grunde schon wieder typisch für Spanien. Ich möchte nicht sagen, dass es „Plörre“ ist, aber mit deutschen Maßstäben darf man an so einen Biertest nicht drangehen.

Insgesamt ist mir das Alhambra Reserva zu klatschig im Geschmack, zu sehr „Einheitsbrei“ und zu wenig ausgefeilt in den Nuancen und Aromen. Wenn sich die eine oder andere Kanne davon im Sommer reinzwiebeln will, ist das natürlich ganz passend und gut machbar. Und nach dem dritten oder vierten Bier merkt man das eh nicht mehr so genau. Aber zur Ernsthaftigkeit zurück: Mein Lieblingsbier wird das nicht, aber ich habe hier auch schon ganz andere Kandidaten trinken müssen. So gesehen ist es immer noch ein erträgliches Bier, das wahrscheinlich mit steigendem Konsum leckerer (und unauffälliger) wird. Ich entsende immerhin noch 5,5 Punkte.

Schreibe einen Kommentar