Warsteiner Pilsener Alkoholfrei

Bierbewertung: Warsteiner Pilsener Alkoholfrei

Bier-Test: Wir haben das Bier "Warsteiner Pilsener Alkoholfrei" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Warsteiner Pilsener Alkoholfrei-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Warsteiner Pilsener Alkoholfrei.

Überblick: Warsteiner Pilsener Alkoholfrei im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Warsteiner Pilsener Alkoholfrei. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Neues Design – unverändert ausgezeichneter Geschmack: Warsteiner Alkoholfrei. Erfrischend mild und isotonisch, mit besten Zutaten und der Erfahrung aus über 265 Jahren Brautradition. Passend zu jedem Anlass, und zwar immer, wenn man auf Alkohol, aber nicht auf 100% Pilsgeschmack verzichten möchte.
https://www.warsteiner.de/unser-bier/alkoholfrei, Abruf am: 12. März 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: viel bis sehr viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: schwach bis mittel
  4. Geruchsbalance: süß, mild
  5. Bierfarbe: Gold
  6. Biertrübung: blank
  7. Kohlensäuregehalt: mittel bis viel
  8. Geschmack: erfrischend, mild, isotonisch

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Warsteiner Pilsener Alkoholfrei" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 7.60/10. From 5 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian

Optisch kann man dem Warsteiner Pilsener alkoholfrei nichts nachsagen. Das sieht schon toll aus mit seiner goldenen Farbe und dem üppigen Schaum. Der Geruch ist eher schwach, aber ich rieche doch schon recht deutlich die süßen Noten eines alkoholfreien Bieres. Und eben genau diesen Geschmack nimmt man auch im Antrunk sofort wahr. Zum Glück nicht ganz so krass und intensiv, wie bei anderen, aber leider doch deutlich. Ein spritziges Mundgefühl habe ich aber ohne Frage, also isotonisch und erfrischend ist es. Was diesem alkoholfreien Pils aber genauso abgeht, wie den meisten anderen auch, ist die Herbe. Diese ist quasi nicht vorhanden. Im Abgang bleibt das Bier weiterhin süß und man muss schon sagen, dass man bereits nach der halben Flasche merkt, dass der Mund recht klebrig wird. Nicht gerade das, was ich mir von einem Pils erwarte.

Sorry, aber 100% Pilsgeschmack, wie es die Brauerei auf der Flasche stehen hat, erlebt man hier nicht. Auch wenn Warsteiner generell nicht zu den besonders herben Pilsenern gehört, aber selbst die geringe Herbe ist hier nicht zu schmecken. Ich muss echt sagen, brauch ich nicht unbedingt nochmal…2,5 Punkte.

Bewertung von Mirco

Uiuiui, mir bleibt auch nichts erspart. Nachdem wir mit alkoholfreien Bieren bislang nicht die allerbesten Erfahrungen gesammelt haben, kann es mit dem Warsteiner Pilsener alkoholfrei ja eigentlich nur besser werden, oder? Das Bier an sich riecht leider erst einmal genau so, wie wir es von massenkomaptibelen Alkoholfreien kennen: extrem süßlich.

Was man hier ganz gut hinbekommen hat, ist sicherlich die Optik: Das Bier erscheint satt-golden im Glas und ist natürlich glanzfein bzw. blank. Die Schaumbildung ist wirklich ein echter Hingucker. Auch beim Nachschenken bildet sich erneut eine ganze Menge Schaum, so dass das Bier zu jeder Zeit frisch und lecker ausschaut im Glas.

Im Antrunk kommt dann allerdings die Ernüchterung. Erst kommt der typisch seifig-milde, süßliche Geschmack komplett durch, bevor im Haupttrunk und Abgang eine seltsame Herbe mitspielen, die ich gar nicht. Dazu erkenne ich leicht bitter-blecherne Noten die durch den mangelnden Alkohol im Bier irgendwie “halbherzig” rüberkommen. Also mein Ding ist das nicht. Ich kann diesem Bier nicht sonderlich viel abgewinnen. Sicherlich habe ich schon alkoholfreie Biere getrunken, bei denen die Süße noch viel krasser durchkam. Mir ist sie hier dennoch deutlich zu stark, so dass ich lieber zu einem Erdinger alkoholfrei (oder zumindest einem anderen alkoholfreien Weizenbier) greifen würde. Das ist aber, wie beschrieben, nur mein ganz persönlicher Geschmack. Ich komme für dieses Bier leider nicht über 2 Punkte hinaus.

Schreibe einen Kommentar