Bergquell Lausitzer Porter Schwarzes

Keyfacts zum Bier

Unsere Bewertung

Mit dem Bergquell Lausitzer Porter Schwarzes haben wir ein Bier aus der Bergquell-Brauerei Löbau in Sachsen getestet. Dieses Porter hat uns neugierig gemacht, da es mit seiner schwarzen Farbe und leicht rötlichen Reflexen optisch einiges verspricht. Schon beim Einschenken fällt auf, dass das Bier blickdicht ist und kaum Schaum bildet. Der beige, feinporige Schaum verschwindet schnell und haftet nicht am Glas. Beim ersten Riechen nehmen wir malzige und leicht säuerliche Noten wahr, die allerdings nur schwach bis mittel ausgeprägt sind. Hier hätten wir uns vielleicht etwas mehr Intensität gewünscht, aber lassen wir uns vom Geschmack überraschen.

Der Antrunk ist mild und relativ vollmundig. Der Geschmack ist durchaus interessant: fruchtig, mit klaren Beerenaromen, die an Waldbeerenmarmelade erinnern, wie Christian bemerkt hat. Dazu kommt eine deutliche Süße, die dem Bier durch zugesetzten Zucker verliehen wird. Diese Süße dominiert den Geschmack und lässt andere Aromen etwas in den Hintergrund treten. Mirco findet, dass die Süße zu stark ist und das Bier dadurch deutlich an Komplexität verliert. Im Abgang bleibt das Bier mild, süffig und weiterhin süß, wobei die Länge des Abgangs nur mittel ist. Das insgesamt süße Profil macht das Bier leicht trinkbar, aber es fehlt etwas an Tiefe und Komplexität.

Unsere Bewertungen fallen doch sehr unterschiedlich aus. Christian gibt dem Bergquell Lausitzer Porter Schwarzes eine 6.50, da er die Beerenaromen und die Süffigkeit schätzt, auch wenn die Süße für ihn zu präsent ist. Mirco hingegen vergibt nur eine 3.50, weil er die Süße als viel zu dominant empfindet. Unsere Gesamtnote liegt bei 5.00. Ein interessantes Bier, das durch seine Süße polarisiert und sicherlich seine Liebhaber finden wird, uns aber nicht vollends überzeugt hat.

Bewertungskriterien im Überblick

Eure Bewertung

Stimmt ab und zeigt uns, wie euch das Bier geschmeckt hat, indem Ihr auf die Sterne klickt.
Ihr möchtet eure ausführliche Meinung teilen? Schreibt uns unten in die Kommentare. 🙂

Wer testet hier

Wer wir sind

Wir, Christian und Mirco, sind schon lange befreundet, kommen aus dem Ruhrgebiet und haben ein gemeinsames Hobby: Bier trinken! Da haben wir uns gedacht: Wir erstellen eine Webseite, um unsere Meinung zu vielen verschiedenen Bieren zu präsentieren und mit anderen Bierfreunden zu teilen.

Euer Kontakt zu uns

Dieses Video wird dir auch gefallen!

Schreibe einen Kommentar