Winkler Bräu Kupfer Spezial

Bierbewertung: Winkler Bräu Kupfer Spezial

Bier-Test: Wir haben das Bier "Winkler Bräu Kupfer Spezial" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Winkler Bräu Kupfer Spezial-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Winkler Bräu Kupfer Spezial.

Überblick: Winkler Bräu Kupfer Spezial im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Winkler Bräu Kupfer Spezial. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Ein Gesamtkunstwerk: kastanienbraun, glanzfein; behaubt durch einen charmant-cremefarbenen und festen Schaum. Das Odeur besteht aus Nuss- sowie Röstaromen und gedörrten Zwetschgen. Ein Hauch von Vollmilchschokolade und ofenwarmem Laugengebäck bestimmt die Kopfnote. Der Antrunk wirkt hochherzig: vollmundig, weich, rund, fast schon cremig; durchzogen von einer sublimen Perlage. Bei so viel Sinnenfreude schmeckt man gerne noch einmal hin. Und noch einmal: Selbst der Ausklang hält noch etwas Neues bereit – zum Beispiel Datteln und Schokolade.
https://www.winkler-braeu.de/privatbrauerei-bayern/unsere-biere/kupfer-spezial, Abruf am: 25. August 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: viel bis sehr viel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel bis langanhaltend
  3. Geruchsintensität: schwach
  4. Geruchsbalance: mild, Schokolade, leicht malzig, röstig
  5. Bierfarbe: Kupfer-Braun
  6. Biertrübung: blank
  7. Kohlensäuregehalt: wenig bis mittel
  8. Geschmack: vollmundig, weich, rund, cremig, Datteln, Schokolade

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Winkler Bräu Kupfer Spezial" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 9.21/10. From 7 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Optisch sieht man bei diesem Bier, wieso es so heißt. Die braune Farbe hat deutliche Kupfernoten und schimmert durchaus rötlich. Der Schaum sieht toll auf dem Bier aus und ist auch reichlich vorhanden.

Während der Geruch relativ entspannt und unspektakulär ist, bietet der Antrunk durchaus mehr. Die Rezenz ist zwar eher unterdurchschnittlich, geschmacklich merkt man aber sofort die malzig-süßen Noten. Karamell merke ich ganz leicht, etwas Fruchtiges kann ich noch schmecken und ansonsten merkt man deutlich die Röstaromen. Diese sind zwar präsent, aber keinesfalls übertrieben im Fokus. Der Ausklang ist anfangs relativ mild, hinten raus dreht aber ein leichtes, rauchiges Aroma nochmal aus, welches man dann im Mund behält.

Ein durchaus schönes Bier, aber im direkten Vergleich zum Kupfer Bock eine ganze Hausnummer schwächer. Nicht nur im Alkoholgehalt, sondern auch von der Aromatik. So erinnert es mich dann doch an viele Biere, die sehr ähnlich sind. Aber auch hier finde ich, dass man ein durchaus schmackhaftes Bier gebraut hat, welches eigentlich nicht zu meinen Favoritensorten gehört. Ich würde es trotzdem ohne Frage nochmals trinken und gebe dem Kupfer Spezial schöne 8 Punkte.

Bewertung von Mirco:

Welch eine schöne Farbe! Das Bierchen erscheint kastanienbraun im Glas mit ganz tollen Kupferreflexen. Gerade dann, wenn man das Glas gegen die Sonne hält, sieht es echt toll aus. Die Schaumbildung hat sich bei Christian und mir im Glas ein wenig unterschieden – haben uns dann auf einen Mittelweg geeinigt, wie immer. Zumindest wirkte der Schaum eher cremig und fest, dazu optisch leicht beige-farben. 

Ich rieche sofort leichte Malznoten heraus und meine ein wenig Schokolade zu erkennen. Ein gewisses röstiges Flair ist auch nicht zu verkennen. Im Antrunk bestätigt sich das direkt – dazu kommt der Gesamteindruck, dass wir es mit einem milden und vor allem weichen Bier zutun haben. Es entsteht ein sehr geschmeidiges und angenehmes Mundgefühl, das nicht zuletzt auf die dezente Kohlensäure zurückzuführen ist.

Was ich bei diesem Bier echt gut finde, ist das “Gesamtkunstwerk”. Die Aromen sind klar herausschmeckbar, aber kommen nicht so dominant rüber, sondern passen harmonisch zusammen und sorgen für eine ideale Kombination. Es ist definitiv eher ein Bier für gemütliche Stunden am Kamin, als für den schnellen Durst nach dem Sport, das ist ganz klar. Trotzdem kommt ein voller und dazu weicher Charakter dermaßen durch, dass das Bier wahrscheinlich auch Menschen schmecken wird, die sich mit dieser Bierkategorie noch nicht auseinandergesetzt haben. Mir schmeckt das Kupfer Spezial von Winkler Bräu wirklich sehr gut. Der Abgang ist so unauffällig und mild, dass man sich quasi nach einem weiteren Schluck sehnt. Schön ausgewogen, schön abgestimmt. 9 Punkte.

Schreibe einen Kommentar