Hofbräu Original

Bierbewertung: Hofbräu Original

Bier-Test: Wir haben das Bier "Hofbräu Original" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Hofbräu Original-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Hofbräu Original.

Überblick: Hofbräu Original im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Hofbräu Original. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Gemeinsam an langen Holztafeln zusammenkommen, Brezn und Brotzeitplatten genießen, bayerische Gemütlichkeit spüren, den perfekten Service in fescher Tracht – was darf auf keinen Fall fehlen? Eine Maß Hofbräu Original! Leuchtend goldgelb mit schaumigweißer Krone lässt sich sein Geschmack bereits erahnen: Leicht malzig, vollmundig, ausgereift und mit einem eleganten Ausklang. Ein Bier mit Charakter für Genießer mit Charakter.
https://www.hofbraeu-muenchen.de/biere/hofbraeu-original, Abruf am: 24. Oktober 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: mittel bis viel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel
  3. Geruchsintensität: schwach bis mittel
  4. Geruchsbalance: leicht malzig-süßlich
  5. Bierfarbe: Gelb-Gold
  6. Biertrübung: blank
  7. Kohlensäuregehalt: mittel
  8. Geschmack: leicht malzig, vollmundig, ausgereift, eleganter Abgang

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Hofbräu Original" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 7.80/10. From 5 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Dieses Helle aus dem Hofbräuhaus ist ein echter Klassiker. Eine Schande, dass wir es jetzt erst testen. Optisch schön gelb bis gold, dazu eine passable Schaumkrone. Im Geruch recht süßlich und ebenso kommt auch der Antrunk des Bieres daher. Die malzlastige Süße ist deutlich dominant und zu schmecken. Ansonsten erscheint das Helle durchaus aromatisch mild und süffig. Eben so, wie man es in einem bayrischen Brauhaus erwarten mag. Erst im Abgang merkt man etwas mehr Würze und eine leichte Herbe, aber auch nur sehr minimal. Die Süße bleibt eigentlich auf Dauer bestehen.

Ich muss zugeben, dieses Helle ist süffig und mild, keine Frage. So mag man es sicher gern in Masse im Hofbräuhaus trinken und auch ich kann mir vorstellen, die ein oder andere Maß zu trinken. In Summe ist mir das hier aber doch einen Schlag zu süß. Der Hopfen dürfte hier gern noch präsenter sein für meinen Geschmack. Trotzdem insgesamt ein sehr süffiges Bier, welches von mir gute 7,5 Punkte bekommt.

Bewertung von Mirco:

Das Hofbräu Original ist, auch wenn man es kaum glauben mag, kein echtes Oktoberfestbier, sondern viel mehr ein typisches Helles aus München (und der Umgebung). Die meisten Hellen kommen von dort und konnten mich überzeugen. Ich nehme die Pointe nun gerne vorweg: Auch dieses Bier hat es geschafft, punktetechnisch bei mir abzuräumen – das werdet Ihr am Ende meines Beitrags sehen.

Was man aber zuvor ganz klar sagen muss: Auch wenn die Schaumbildung nur mittelmäßig ausfiel und der Geruch des Bieres eher unauffällig war, habe ich hier ein Getränk im Glas, bei dem die Malzsüße ganz klar dominiert. So gesehen hat man schon ein bisschen Power im Glas. Das Bier wird seinem Namen auf jeden Fall gerecht, denn: Wenn man ein Müncher Bier trinken möchte, das den Namen „Hofbräu“ trägt, dann erwartet man, dass man davon definitiv einige Kannen vernichten kann, ohne dass es einem schlecht geht. Und genau so ist es auch! Man kann das Bier echt entspannt, gut und schnell wegziehen, ohne dass es im Magen rumort oder unangenehm wird. Ein tolles Bier, richtig nett eingebraut und toll gemacht für den Biergarten und den (eher massiven) Konsum.

Logo, Flaschenform und Optik spielen hier natürlich auch mit rein – denn hier passt eine ganze Menge zusammen. Hier hebt man die „Marke Hofbräu“ schon relativ hoch und zeigt, was man kann. Ich bin auf jeden Fall mehr als zufrieden, ohne mich als Werbeopfer zu bezeichnen ^^. Ein Bier, das ich immer wieder gerne trinken möchte: 8,5 Punkte.

Schreibe einen Kommentar