Schmucker Odenwälder Export

Keyfacts zum Bier

Unsere Bewertung

Bewertung von Christian:

Ein schmuckes Exportbier steht vor uns, welches sich in einem dunkleren Gelbton präsentiert. Der weiße Schaum auf dem Bier ist nicht massig, aber dafür sehr stabil. Den Geruch des Bieres nehme ich als schwach in der Ausprägung wahr und ist von Malzaromen, aber auch einer geringen metallischen Note geprägt. Der Antrunk ist frisch und leicht. Sehr mild im Geschmack. Nach und nach kommt aber dieser metallische Geschmack auch durch, kombiniert mit einer getreidigen Note. Im Abgang erkennt man die Bittere ganz gut.

Mir ist leider diese metallische Note doch etwas zu krass. Kenne ich zwar, vom einen oder anderen Ruhrpott-Pils, hätte das hier allerdings nicht ganz so erwartet. Ansonsten ist das Bier aber süffig und gut trinkbar. Dennoch, so ganz warm werd ich nicht damit und gebe dem Bier leider nur 6,5 Punkte.

Bewertung von Mirco:

Auf dieses Bier habe ich mich ehrlich gesagt schon den ganzen Tag gefreut. Allein die Optik gefällt mir gut: Alles gut erkennbar, klar strukturiert. Bin gespannt, ob das Bier auch so eindeutig schmeckt.

Exportbiere sind ja meist durch etwas mehr Alkoholgehalt und eine gewisse Malzsüße im Bier gekennzeichnet, aber ähneln auch dem Pils, zumindest was den Hopfenanteil betrifft. Hier haben wir erst einmal eine gute Schaumkrone im Glas, die auch recht lange bestehen bleibt – und, was auch cool ist, sie wird immer stärker, wenn man nachschenkt.

Den Geruch kann man kaum wahrnehmen, da es sich um ein sehr mildes Bier zu handeln scheint. Immerhin gab es Kohlensäure im Glas, so dass der Durstlöschfaktor schon mal nicht abzustreiten ist. Der Geschmack: So richtig Exportbier-klassisch ist es definitiv nicht. Meiner Ansicht nach ist das Bier sogar etwas zu leicht für ein normales Export. Dennoch kommen Malz und Süße ganz gut durch, dazu minimale Würzenoten sowie ein “Hauch von Hopfen”. In Kombination ist das Bierchen wirklich gut trinkbar und hat mich überzeugt. Ich komme auf 8,5 Punkte.

Bewertungskriterien im Überblick

Eure Bewertung

Stimmt ab und zeigt uns, wie euch das Bier geschmeckt hat, indem Ihr auf die Sterne klickt.
Ihr möchtet eure ausführliche Meinung teilen? Schreibt uns unten in die Kommentare. 🙂

Rating: 7.50/10. From 2 votes.
Please wait...

Wer testet hier

Wir, Christian und Mirco, sind schon lange befreundet, kommen aus dem Ruhrgebiet und haben ein gemeinsames Hobby: Bier trinken! Da haben wir uns gedacht: Wir erstellen eine Webseite, um unsere Meinung zu vielen verschiedenen Bieren zu präsentieren und mit anderen Bierfreunden zu teilen.

Schreibe einen Kommentar