Alpirsbacher Spezial

Keyfacts zum Bier

Unsere Bewertung

Mit einem moderaten Alkoholgehalt von 5.2% Vol. und einem eher gemäßigten IBU-Wert von 22 verspricht das Alpirsbacher Spezial ein entspanntes Trinkerlebnis. Optisch präsentiert sich das Alpirsbacher Spezial in einem strahlenden Gelbgold, klar und blank wie ein sauber poliertes Fenster. Der weiße, feinporige Schaum bildet eine kompakte Haube, die hartnäckig am Glas haftet und uns einladend grüßt. Der Geruch ist subtil, mit malzigen Noten, einem Hauch von Kräutern und Gewürzen sowie einem zarten Pinselstrich von Pinie.

Der erste Schluck entfacht ein spritziges Gefühl im Mund, begleitet von einer milden, getreidig-hopfigen Note. Geschmacklich dominieren getreidige und grasige Aromen, leicht malzig und mit einer dezenten Süße. Der Abgang ist sanft, fast schon zärtlich, mit einer ganz leichten Bitterkeit und minimaler Säure, die sich dezent auf der Zunge niederlassen. Das Alpirsbacher Spezial präsentiert sich sehr intensiv in seinen getreidigen und grasigen Facetten, vielleicht sogar etwas überbetont in diesem Bereich. Mirco bemerkt treffend, dass dieses Bier vielleicht weniger für ausgelassene Partys geeignet ist, dafür jedoch etwas Besonderes verkörpert.

Christian vergibt eine solide 7.00, während Mirco ihm mit einer 7.50 etwas mehr zuspricht. Zusammen ergibt das eine Gesamtnote von 7.25, die zeigt, dass das Alpirsbacher Spezial durchaus seinen Platz im Repertoire eines Bierliebhabers findet.

Bewertungskriterien im Überblick

Eure Bewertung

Stimmt ab und zeigt uns, wie euch das Bier geschmeckt hat, indem Ihr auf die Sterne klickt.
Ihr möchtet eure ausführliche Meinung teilen? Schreibt uns unten in die Kommentare. 🙂

Rating: 7.50/10. From 1 vote.
Please wait...

Wer testet hier

Wer wir sind

Wir, Christian und Mirco, sind schon lange befreundet, kommen aus dem Ruhrgebiet und haben ein gemeinsames Hobby: Bier trinken! Da haben wir uns gedacht: Wir erstellen eine Webseite, um unsere Meinung zu vielen verschiedenen Bieren zu präsentieren und mit anderen Bierfreunden zu teilen.

Dieses Video wird dir auch gefallen!

Schreibe einen Kommentar