Hofbräu Münchner Weisse

Bierbewertung: Hofbräu Münchner Weisse

Bier-Test: Wir haben das Bier "Hofbräu Münchner Weisse" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Hofbräu Münchner Weisse-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Hofbräu Münchner Weisse.

Überblick: Hofbräu Münchner Weisse im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Hofbräu Münchner Weisse. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Sonne auf der Haut und die besten Freunde an der Seite: Die Krönung für einen perfekten Nachmittag nach Münchner Lebensart ist eine kühle Hofbräu Münchner Weisse. Denn wenn Münchner in ihrer Stadt im Grünen, im Biergarten oder auf dem Freisitz zusammenkommen, darf dieser feinhefig, spritzig-prickelnde Biergenuss nicht fehlen.
https://www.hofbraeu-muenchen.de/biere/hofbraeu-muenchner-weisse, Abruf am: 7. November 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: wenig bis mittel
  2. Schaumhaltbarkeit: kurzanhaltend bis mittel
  3. Geruchsintensität: mittel bis stark
  4. Geruchsbalance: hefig, fruchtig
  5. Bierfarbe: Gold-Bernstein
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: mittel bis viel
  8. Geschmack: harmonisch fruchtiges Bukett, feinhefig, spritzig, aromatisch mit einem mild-süßlichen Ausklang

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Hofbräu Münchner Weisse" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 9.00/10. From 2 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Das Hofbräu Münchner Weisse steht vor uns. Es muss also ein Klassiker in unsere Verkostung. Hier erwarte ich mir schon einiges, denn immerhin sollte man meinen, dass Hofbräu Bier richtig gut kann.

Optisch strahlt uns ein bernsteinfarbenes Bier entgegen, welches typischerweise trübt ist. Es riecht vor allem schon sehr klassisch nach Weizenbier. Das Weizenmalz und die Hefe sind hier die dominanten Aromen in der Nase. Auch im Antrunk merkt man diese sehr deutlich. Dazu erlebt man eine recht hohe Spritzigkeit, die Rezenz ist also durchaus ordentlich. Leicht fruchtige Noten merkt man ebenfalls, wobei diese typische Note nach Banane weniger präsent ist, als bei anderen. Dennoch ist hier das Verhältnis zwischen Frucht, Malz, Würze und Säure schön ausgewogen. Das Münchner Weisse geht toll die Kehle hinunter. Im Abgang bleibt das Bier relativ mild und kurzweilig im Mund.

Insgesamt muss ich sagen, dass wir hier wirklich ein schönes Weizenbier trinken. Schmeckt mir durchaus gut. Klar, insgesamt in der Aromatik sehr massentauglich, aber das soll mir durchaus recht sein. Es schlägt in keine Richtung übermäßig aus, verliert aber auch in keiner Weise an Aroma. Insofern finde ich das Bier gelungen und sehr ausgewogen und erhält von mir tolle 9 Punkte.

Bewertung von Mirco:

Die Münchner Weisse aus dem Hause Hofbräu München ist natürlich ein Klassiker und wird vor allem im süddeutschen Raum regelmäßig auf den Tisch gestellt.

Das Bierchen ist echt ein typisches bzw. klassisches Weizenbier, wie man es kennt. Hier stimmen die Aromen in Geruch und Geschmack weitestgehend überein: Hält man die Nase ins Bier, riecht man sofort Hefe- sowie Fruchtnoten – also ganz klassische Elemente eines Weizenbieres. Geschmacklich bestätigt sich dieser Eindruck direkt. Nach einem frischen Antrunk waren es vor allem die fruchtigen Noten, die besonders stark herauskamen. Im Haupttrunk kommt dann die Hefe immer mehr durch und sorgt für den typischen Weizenbier-Geschmack.

Zum Abgang kommen süßliche Noten dazu – eigentlich so gar nicht mein Ding… hier passt es aber ganz gut. Nach dem frischen Beginn und der schönen, vollmundigen Mitte, kommt hinten heraus noch ein gutes Stück Süße mit ins Spiel. Insgesamt ist das ein sehr ausgewogenes und gut abgestimmtes Weizenbier, das man in jeder Blindverkostung sofort erkennen würde. Also ehrlich: Das Bier kann man mir zu jeder Zeit blind vor die Nase setzen und ich erkenne es immer als Weizenbier. Heißt: Der Auftrag der Brauerei wurde definitiv erfüllt. Mir schmeckt es gut und ich kann mir auch vorstellen hier deutlich größere Mengen zu trinken, als nur dieses eine Exemplare, was sich leider viel zu schnell leert. Insgesamt sind es richtig starke 9 Punkte von meiner Seite.

Schreibe einen Kommentar