Hertog Jan Grand Pilsener

Keyfacts zum Bier

Unsere Bewertung

Schauen wir uns heute das Hertog Jan Grand Pilsener genauer an, ein Vertreter der Pils-Biersorte aus der renommierten Hertog Jan Brouwerij, die zur Brauereigruppe Anheuser-Busch InBev gehört.

Optisch präsentiert sich das Bier in einem ansprechenden Dunkelgold, wobei der Schaum weiß, feinporig und kompakt am Glasrand haftet. Die Schaumbildung bewegt sich im mittleren bis hohen Bereich, und der Schaum bleibt mittel bis langanhaltend bestehen, was schon einmal einen vielversprechenden Eindruck hinterlässt. Die Klarheit des Bieres ist bemerkenswert – es zeigt sich blank ohne jegliche Trübung.

Beim ersten Schnuppern offenbart sich eine schwach bis mittel ausgeprägte Geruchsintensität. Süße, malzige Noten vermischen sich mit einem Hauch von leichter Röstigkeit. Dieser Duftvorgeschmack lässt auf ein vielschichtiges Geschmackserlebnis hoffen.

Nun zum Geschmack. Der Antrunk des Hertog Jan Grand Pilseners ist würzig und malzaromatisch, vermittelt ein vollmundiges Mundgefühl und gibt bereits einen Vorgeschmack auf die Komplexität des Bieres. Im weiteren Verlauf entfaltet sich eine beeindruckende Mischung aus malzigen, würzigen, süßen und kräftigen Geschmacksnoten. Die Bitterkeit ist präsent, aber nicht überwältigend, und verleiht dem Bier eine gewisse Kantigkeit und Harzigkeit. Der Abgang ist trocken, bitter und langanhaltend, was das Gesamtbild abrundet.

Die Kohlensäure ist auf mittlerem Niveau, was zu einer angenehmen Mundempfindung beiträgt. Der Biergenuss wird durch ein ausgewogenes Verhältnis von Aromen und Textur bereichert.

Christian vergibt eine Einzelnote von 6,50 und Mirco bewertet das Bier mit einer 5,50. In der Gesamtbetrachtung erhält das Hertog Jan Grand Pilsener somit eine Gesamtnote von 6,00. Insgesamt handelt es sich um ein solides Bier mit einer beeindruckenden Geschmacksvielfalt, das vor allem Liebhaber von kräftigen und würzigen Pilsnern ansprechen dürfte.

Bewertungskriterien im Überblick

Eure Bewertung

Stimmt ab und zeigt uns, wie euch das Bier geschmeckt hat, indem Ihr auf die Sterne klickt.
Ihr möchtet eure ausführliche Meinung teilen? Schreibt uns unten in die Kommentare. 🙂

Rating: 6.50/10. From 1 vote.
Please wait...

Wer testet hier

Wir, Christian und Mirco, sind schon lange befreundet, kommen aus dem Ruhrgebiet und haben ein gemeinsames Hobby: Bier trinken! Da haben wir uns gedacht: Wir erstellen eine Webseite, um unsere Meinung zu vielen verschiedenen Bieren zu präsentieren und mit anderen Bierfreunden zu teilen.

Schreibe einen Kommentar