Schlegel Urtyp

Keyfacts zum Bier

Unsere Bewertung

Hier haben wir das Schlegel Urtyp, ein Exportbier, das von der Schlegel Bier GmbH in Bochum stammt und bei der Privatbrauerei Giessen gebraut wird. Ein hellgelbes Bier, das im Glas durch seine blanke Trübung und den schneeweißen, sehr feinporigen Schaum auffällt. Der Schaum sieht aus wie Eischnee und haftet schön am Glasrand, was optisch einen ansprechenden Eindruck macht.

Der Geruch ist mild mit einer metallisch-herben Note, begleitet von leichten hopfigen und getreidigen Aromen. Die Intensität ist mittel und eher unauffällig.

Im Antrunk zeigt sich das Schlegel Urtyp sehr mild und sanft, was leider auch ein wenig fade wirkt. Der Kohlensäuregehalt ist eher gering bis mittel, was das Bier insgesamt sehr leicht und unkompliziert macht. Geschmacklich ist es mild-malzig mit leichten getreidigen Noten, aber ohne große Höhepunkte.

Der Abgang ist ebenfalls mild und kaum erkennbar, mit einer minimalen Herbe, die sich nur kurz bemerkbar macht. Insgesamt wirkt das Bier sehr konstant in seiner Milde und Neutralität.

Christian findet das Bier schlichtweg zu langweilig und konstant mild im Geschmack, was sich in seiner Bewertung von 4.00 widerspiegelt. Mirco hingegen kann dem Bier mehr abgewinnen und schätzt seine Leichtigkeit und Bekömmlichkeit, weshalb er eine 7.50 vergibt.

Zusammen ergibt sich eine Gesamtnote von 5.75 für das Schlegel Urtyp. Ein Bier, das vielleicht nicht jeden begeistert, aber seine Fans durch seine Milde und Einfachheit finden könnte.

Bewertungskriterien im Überblick

Eure Bewertung

Stimmt ab und zeigt uns, wie euch das Bier geschmeckt hat, indem Ihr auf die Sterne klickt.
Ihr möchtet eure ausführliche Meinung teilen? Schreibt uns unten in die Kommentare. 🙂

Wer testet hier

Wer wir sind

Wir, Christian und Mirco, sind schon lange befreundet, kommen aus dem Ruhrgebiet und haben ein gemeinsames Hobby: Bier trinken! Da haben wir uns gedacht: Wir erstellen eine Webseite, um unsere Meinung zu vielen verschiedenen Bieren zu präsentieren und mit anderen Bierfreunden zu teilen.

Euer Kontakt zu uns

Dieses Video wird dir auch gefallen!

Schreibe einen Kommentar