Landenburger Bad Santa Edition 23 XMS SPCL

Keyfacts zum Bier

Unsere Bewertung

Lasst uns heute über ein ganz besonderes Bier sprechen, nämlich das Bad Santa Edition 23 XMS SPCL. Dabei handelt es sich um ein Bockbier mit einem Alkoholgehalt von 8,0%. Der Malzzuckergehalt, also die Stammwürze, beträgt 16,0°P und die Bittereinheiten liegen bei 15.

Optisch betrachtet, zeigt sich das Bad Santa in einem goldenen Farbton und ist dabei leicht trüb. Der Schaum ist weiß und kompakt, er bleibt langanhaltend bestehen und bildet sich in großen Mengen. Die Kohlensäure ist dabei eher gering, was dem Bier eine feinperlige Textur verleiht.

Der Geruch des Bieres ist äußerst ansprechend und intensiv. Man riecht fruchtige Noten von Bananen, Birnen und Äpfeln, die durch eine leichte Nuance Nelke abgerundet werden. Insgesamt ein sehr einladender Geruch, der Lust auf mehr macht.

Der Antrunk des Bad Santa ist vollmundig und cremig, was gut zum hohen Alkoholgehalt passt. Geschmacklich überzeugt es mit fruchtigen Noten, die an Bananen erinnern und sich im Mund intensiv entfalten. Dabei ist der Alkohol kaum wahrnehmbar, was wir als gefährliche Leichtigkeit bezeichnen. Im Abgang und Nachtrunk wird das Bier trocken und zeigt eine leichte Säure. Insgesamt ist der Geschmack intensiv und hinterlässt eine leicht wärmende und leicht strenge Note. Ein sehr interessantes Bier, das definitiv hervorsticht.

Unsere Einzelnoten sind etwas geteilt. Christian vergibt eine 8,5 und lobt vor allem den intensiven Geschmack. Mirco hingegen ist etwas kritischer und vergibt eine 6,5, da er den Alkohol etwas stärker wahrnimmt. Insgesamt kommen wir somit auf eine Gesamtnote von 7,5.

Bewertungskriterien im Überblick

Eure Bewertung

Stimmt ab und zeigt uns, wie euch das Bier geschmeckt hat, indem Ihr auf die Sterne klickt.
Ihr möchtet eure ausführliche Meinung teilen? Schreibt uns unten in die Kommentare. 🙂

Rating: 8.50/10. From 1 vote.
Please wait...

Wer testet hier

Wir, Christian und Mirco, sind schon lange befreundet, kommen aus dem Ruhrgebiet und haben ein gemeinsames Hobby: Bier trinken! Da haben wir uns gedacht: Wir erstellen eine Webseite, um unsere Meinung zu vielen verschiedenen Bieren zu präsentieren und mit anderen Bierfreunden zu teilen.

 

Schreibe einen Kommentar