Stern 1872 Pils

Keyfacts zum Bier

Unsere Bewertung

Das Stern 1872 Pils aus der Privatbrauerei Jacob Stauder in Essen hat uns neugierig gemacht. Mit seinem Alkoholgehalt von 4.8% Vol. und einer Stammwürze von 11.3°P verspricht es ein klassisches Pils zu sein. Der erste Eindruck bestätigt diese Erwartung: Eine klare, gelbe Farbe mit einer blanken Optik, die von einem schneeweißen, feinporigen Schaum gekrönt wird, der sich lange am Glasrand hält.

Schon beim ersten Schnuppern steigen uns frische, zitrusartige Aromen in die Nase, die durch ihre leichte und milde Intensität angenehm auffallen. Diese Geruchsnoten setzen sich im Geschmack fort: Der Antrunk ist mild und spritzig, was dem Bier eine erfrischende Leichtigkeit verleiht. Besonders die zitrusartige Frische und eine leichte grasige Getreidenote prägen das Geschmacksbild.

Im Abgang zeigt sich das Stern 1872 Pils harmonisch und süffig, mit einem mild getreidigen Nachklang, der nicht zu aufdringlich wirkt. Diese milde Note macht das Bier sehr gefällig und leicht trinkbar, was von uns beiden besonders geschätzt wird. Christian meint dazu: „Aus meiner Sicht nicht stiltypisch für ein Pils, erfrischt aber gut und wirkt wie ein leichtes Sommerbier, ähnlich einem Radler.“ Mirco ergänzt: „Tolles Wegbier, rutscht so in die Lücken.“

Der Kohlensäuregehalt ist genau richtig dosiert, um das Bier spritzig und lebendig zu halten, ohne zu dominant zu wirken. Insgesamt ist das Stern 1872 Pils sehr mild und kaum herb, was es zu einem perfekten Begleiter für warme Tage macht.

Unsere Bewertungen spiegeln diese Eindrücke wider. Christian gibt eine 8.50 und betont die angenehme Erfrischung und leichte Trinkbarkeit, auch wenn es nicht ganz dem typischen Pilsstil entspricht. Mirco hingegen ist begeistert von der Süffigkeit und Leichtigkeit des Bieres und vergibt eine 9.50. Zusammengefasst ergibt sich somit eine beachtliche Gesamtnote von 9.00. Dieses Bier hat uns beide überzeugt und wird sicherlich seinen Platz in unserem Repertoire finden.

Bewertungskriterien im Überblick

Eure Bewertung

Stimmt ab und zeigt uns, wie euch das Bier geschmeckt hat, indem Ihr auf die Sterne klickt.
Ihr möchtet eure ausführliche Meinung teilen? Schreibt uns unten in die Kommentare. 🙂

Wer testet hier

Wer wir sind

Wir, Christian und Mirco, sind schon lange befreundet, kommen aus dem Ruhrgebiet und haben ein gemeinsames Hobby: Bier trinken! Da haben wir uns gedacht: Wir erstellen eine Webseite, um unsere Meinung zu vielen verschiedenen Bieren zu präsentieren und mit anderen Bierfreunden zu teilen.

Euer Kontakt zu uns

Dieses Video wird dir auch gefallen!

Schreibe einen Kommentar