Egerer dunkle Weisse

Bierbewertung: Egerer dunkle Weisse

Bier-Test: Wir haben das Bier "Egerer dunkle Weisse" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Egerer dunkle Weisse-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Egerer dunkle Weisse.

Überblick: Egerer dunkle Weisse im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Egerer dunkle Weisse. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Kräftig im Geschmack, dunkel in der Farbe. Eine Meisterleistung der Braukunst. Ein besseres muss man suchen. Gebraut nach dem bayerischen Reinheitsgebot von 1516.
https://www.brauerei-egerer.de/biere/, Abruf am: 19. Mai 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: sehr viel
  2. Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
  3. Geruchsintensität: mittel
  4. Geruchsbalance: fruchtig, süß, würzig, hefig
  5. Bierfarbe: Braun
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: mittel bis viel
  8. Geschmack: kräftig, stark, intensiv

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Egerer dunkle Weisse" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.25/10. From 2 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Ich weiß nicht, wo wir das Bier schon wieder gefunden haben, aber optisch wirkt die Flasche erstmal sehr bunt und eher günstig. Auch die Homepage ist so semi gut, aber nunja kommen wir mal zum Bier.

Das braune Bier steht wie eine Eins im Glas und präsentiert die dicke Schaumkrone. Das sieht toll aus. Der Antrunk ist minimal malzig mit leichter Karamellsüße. Danach passiert aber irgendwie nicht mehr viel, außer dass ich einen eher komischen Nachgeschmack habe, den ich nicht zuordnen kann. Es ist nicht so richtig röstig, aber erscheint mir irgendwie etwas muffig. Im Abgang kommt dann noch etwas die Hefe durch, aber in Summe haben wir hier ein recht uninspiriertes und fades Weizenbier. Tut mir leid, aber das trifft nicht sonderlich meinen Geschmack. Brauche ich irgendwie nicht nochmal. Insofern gibt es von mir hier auch leider nur 3 Punkte

Bewertung von Mirco:

Eine dunkle Weiße – das klingt ja bereits vom Namen paradox, oder? Wir haben es also mit einem dunklen Weißbier zutun, das im Glas echt schön ausschaut: Braun und trüb – so gehört sich das. Der üppige Schaum gefällt mir ebenfalls ganz gut, das macht einen guten Eindruck.

Aber, liebe Freunde der Sonne: Was ist das denn bitte für eine Navigation im Web? Wir haben zwei verschiedene Webseiten… eine gute und eine schlechte. Leider wird von der guten Webseite immer direkt auf die eher schlechte Seite verlinkt. Nun gut.

Während das Bier klassisch fruchtig, süß und ein wenig würzig sowie relativ hefig riecht, schmeckt fast schon farblos. Erstaunlicherweise schmecke ich die genannten Aromen ausschließlich im Antrunk. Danach flacht das Bier stark ab und im Haupttrunk kommen wässrige Noten mit durch, die das Bier fast unscheinbar und fade wirken lassen. Mit einem kräftigen Weizen hat dieser Kandidat meiner Meinung nach wenig zutun. Nicht falsch verstehen: Man kann das Bier wirklich gut trinken, aber die Aromen kommen einfach nicht durch. So sehr ich mich auch bemühe, hier intensivere Aromen herauszuschmecken, umso weniger gelingt es. Der wässrige Charakter überwiegt leider.

Auch im Abgang und im Nachgeschmack kommen hier keine wirklich nennenswerten Geschmacksnoten durch. Klar, gegen den Durst kann man den halben Liter direkt in den Hals schütten, das ist gar kein Problem. Aber mit einem wirklichen Biergenuss hat das Egerer Dunkle Weiße meiner Meinung nach nicht viel zutun. Vielleicht soll es so gebraut sein, das kann durchaus sein – klärt mich gerne in den Kommentaren auf. Aber jetzt für den Moment bin ich wenig begeistert. 3 Punkte.

Schreibe einen Kommentar