Kuchlbauer Weisse

Keyfacts zum Bier

Unsere Bewertung

Wir haben heute das Kuchlbauer Weisse probiert, ein Weizenbier aus der Brauerei zum Kuchlbauer in Abensberg, Bayern. Das Bier hat einen Alkoholgehalt von 5,2 % Vol., eine Stammwürze von 11,9 °P und eine schöne bernsteinfarbene Farbe und ist trüb, wie es sich für ein Weizenbier gehört. Der Schaum ist weiß bis elfenbeinfarben und bildet sich reichlich und stabil. Das Bier sieht sehr appetitlich aus. Der Geruch ist schwach bis mittel und wird von einem Nelkenaroma dominiert, das typisch für Weizenbiere ist. Eine leichte Bananennote ist auch zu erkennen, aber nicht zu aufdringlich.

Das Bier hat einen mittleren Kohlensäuregehalt und fühlt sich weich, geschmeidig, harmonisch und mild im Mund an. Der Geschmack ist feinwürzig mit einem Nelkenaroma, das gut zum Weizenmalz passt. Eine leichte Bananennote ist auch im Geschmack zu spüren, sowie ein recht intensiver Keksgeschmack, der an Butterkekse erinnert. Das Bier ist anfangs eher nelkig, später stärker keksig. Der Abgang ist leicht trocken und mild ausklingend, ohne zu bitter zu sein. Das Bier ist sehr süffig und erfrischend.

Wir haben das Bier beide mit einer 6.50 bewertet und kommen somit auch zu einer Gesamtnote von 6.50. Das Bier ist ein solides Weizenbier, das keine großen Überraschungen bietet, aber auch keine Fehler hat. Es ist ein gutes Bier für Weizenbierliebhaber, die ein würziges und keksiges Bier mögen. Es ist kein Bier, das uns vom Hocker haut, aber man kann es gut trinken, auch wenn man es nicht unbedingt in Erinnerung behält.

Bewertungskriterien im Überblick

Eure Bewertung

Stimmt ab und zeigt uns, wie euch das Bier geschmeckt hat, indem Ihr auf die Sterne klickt.
Ihr möchtet eure ausführliche Meinung teilen? Schreibt uns unten in die Kommentare. 🙂

Rating: 7.63/10. From 4 votes.
Please wait...

Wer testet hier

Wer wir sind

Wir, Christian und Mirco, sind schon lange befreundet, kommen aus dem Ruhrgebiet und haben ein gemeinsames Hobby: Bier trinken! Da haben wir uns gedacht: Wir erstellen eine Webseite, um unsere Meinung zu vielen verschiedenen Bieren zu präsentieren und mit anderen Bierfreunden zu teilen.

Schreibe einen Kommentar