Duckstein Weizen

Keyfacts zum Bier

Unsere Bewertung

Das Duckstein Weizen aus der Duckstein GmbH (Teil der Carlsberg Brauereigruppe) in Hamburg hat uns neugierig gemacht. Mit seinen 5.3 % Alkoholgehalt und einem IBU von 12 bewegt es sich im klassischen Bereich für ein Weizenbier. Das Bier zeigt sich im Glas bernsteinfarben und trüb, wie es sich für ein gutes Weizen gehört. Die Schaumbildung ist eher gering, der Schaum feinporig und von weiß bis beige, aber leider haftet er nicht am Glas und verschwindet recht schnell. Beim ersten Riechen kommt uns ein würziger, nach Nelke und Hefe duftender Geruch entgegen, der angenehm mittelstark ausgeprägt ist. Dieser typische Weizenduft macht Lust auf den ersten Schluck.

Der Antrunk ist spritzig und frisch, mit einer leichten Säure, die gut zum Gesamteindruck passt. Der Geschmack ist mild-malzig und eher fruchtig-bananig, mit einem Hauch von Nelke, was dem Bier eine gewisse Würze verleiht. Das Besondere an diesem Weizen ist das durchweg ausgewogene Verhältnis zwischen Säure, Würze und Fruchtigkeit. Es gibt keine dominante Note, die den Geschmack überlagert – alles harmoniert wunderbar miteinander. Der Abgang ist süffig und schlank, leicht fruchtig und weiterhin nelkig. Was uns auffällt, ist die quasi nicht vorhandene Hopfenbittere, was bei einem Weizen allerdings nicht ungewöhnlich ist. Das Bier hinterlässt einen erfrischenden und angenehmen Nachgeschmack, der Lust auf mehr macht.

Insgesamt sind wir beide von diesem Bier begeistert. Wir vergeben dem Duckstein Weizen beide jeweils eine 8.00. Die Spritzigkeit, das ausgewogene Geschmacksprofil und die angenehme Fruchtigkeit machen dieses Weizen zu einem Bier, das wir gerne wieder trinken. Unsere Gesamtnote beträgt daher 8.00.

Bewertungskriterien im Überblick

Eure Bewertung

Stimmt ab und zeigt uns, wie euch das Bier geschmeckt hat, indem Ihr auf die Sterne klickt.
Ihr möchtet eure ausführliche Meinung teilen? Schreibt uns unten in die Kommentare. 🙂

Wer testet hier

Wer wir sind

Wir, Christian und Mirco, sind schon lange befreundet, kommen aus dem Ruhrgebiet und haben ein gemeinsames Hobby: Bier trinken! Da haben wir uns gedacht: Wir erstellen eine Webseite, um unsere Meinung zu vielen verschiedenen Bieren zu präsentieren und mit anderen Bierfreunden zu teilen.

Euer Kontakt zu uns

Dieses Video wird dir auch gefallen!

Schreibe einen Kommentar