Hoegaarden Witbier

Bierbewertung: Hoegaarden Witbier

Bier-Test: Wir haben das Bier "Hoegaarden Witbier" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Hoegaarden Witbier-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Hoegaarden Witbier.

Überblick: Hoegaarden Witbier im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Hoegaarden Witbier. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

The Original Belgian Wheat Beer. Almost 600 years ago in the Belgian village of Hoegaarden, a band of monks experimented by adding oddball botanicals from halfway around the world to their traditional wheat beer. Our recipe, inspired by their creation, is a beer with a refreshing flavor and captivating aroma, unlike any in the world. Let the refreshing citrus and earthy coriander alleviate the stresses of modern living and whisk you to another place entirely. You might call it divine inspiration... we call it Hoegaarden.
https://hoegaarden.com/the-beers/#203, Abruf am: 12. Juli 2022

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: mittel
  2. Schaumhaltbarkeit: kurzanhaltend
  3. Geruchsintensität: schwach
  4. Geruchsbalance: Hefe, fruchtig, würzig
  5. Bierfarbe: Gelb
  6. Biertrübung: trüb
  7. Kohlensäuregehalt: mittel bis viel
  8. Geschmack: Ziturs, Koriander, würzig

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Hoegaarden Witbier" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 6.25/10. From 2 votes.
Please wait...
Bewertung von Christian:

Da fliegste bis nach Spanien, um dann hier ein belgisches Witbier zu trinken. Sachen gibbet… 😀

Das Bier als solches ist gelb, trüb und riecht meines Erachtens kaum nach irgendwas. Im Geschmack merkt man dann aber deutlich die Aromen. Sofort im Antrunk nimmt man natürlich die Kohensäure auf, die das Bier spritzig wirken lässt. Dann kommen aber die Gewürze durch und hier merke ich bald weniger den Koriander, der hier schon angekündigt auf der Flasche steht, als noch viel intensiver Nelkenaromen. In Summe ist das echt eine brachiale Gewürzmischung, die sogar etwas an Weihnachten erinnert. Sobald man diese Aromen aber hinter sich hat, folgt zunächst in der Mitte nicht viel und es klingt dann sehr trocken aus.

Ich muss sagen, diese Gewürzbombe ist nicht mein Fall. Mir sagen hier süffigere, hefige Weizenbiere eher zu als dieser belgische Kandidat. Auch wenn das bei Witbier zu erwarten war, ich bleibe da dann insgesamt lieber bei der deutschen Variante. Insofern vergebe ich hier auch nur 4 Punkte.

Bewertung von Mirco:

Ein Witbier entspricht weitestgehend einem Weizenbier, Weißbier oder klassisch “Weizen”. Zunächst ist die Flaschenform äußerst auffällig und erinnert an eine langgezogene Steinieflasche. Aber jetzt mal im Ernst: Hat bei der Brauerei eigentlich mal jemand an die englische Übersetzung gedacht? Ich bin mir nicht sicher, wie die Marke in Ländern ankommt, in denen vorzugsweise Englisch gesprochen wird… hier in Deutschland fällt der Begriff zumindest nicht weiter auf.

Was mir zunächst auffällt, wenn ich das Bierglas ansetze, sind die starken Geruchsaromen nach Koriander. Das deutet auf einen sehr hohen Würzeanteil. Im Antrunk wird der Geschmack zunächst durch eine starke Rezenz überdeckt. Wir haben recht viel CO2 im Glas, was auf dem ersten Blick dafür sorgt, dass der Durst sehr schnell gelöscht wird. Doch unmittelbar danach kommen vor allem Würzearomen durch. Frucht, Banane und Hefe, wie man es von einem klassischen Weizenbier kennt, sind nur dezent wahrzunehmen. Eher sogar noch im Geruch, als im Geschmack. Den Geschmack dominieren die Würzenoten, allen voran der Koriander. Nun gehört dies nicht zu meinen Lieblingsgewürzen, so dass ich mich recht schwer tue und das Bier möglicherweise nur davon profitiert, dass ich noch sehr großen Durst habe.

Noch ein paar Eckdaten: Der Körper bleibt schlank, der Abgang mild und ausgewogen und der Nachgeschmack ist kaum vorhanden. Einzig eine dezente Würze schwingt jederzeit mit.

Es ist ein Bier, dass ich mir in der Form nicht noch einmal bestellen würde. Da greife ich eher zu einem Benediktiner Weißbier oder gar einem Erdinger Alkoholfrei. In Summe notiere ich für unsere Gesamtbewertung meinen Anteil von 5 Punkten.

Schreibe einen Kommentar