Kloster Andechs Spezial Hell

Bierbewertung: Kloster Andechs Spezial Hell

Bier-Test: Wir haben das Bier "Kloster Andechs Spezial Hell" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Kloster Andechs Spezial Hell-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Kloster Andechs Spezial Hell.

Überblick: Kloster Andechs Spezial Hell im Test

Es folgen alle Daten und Angaben über das Kloster Andechs Spezial Hell. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.

Was der Hersteller sagt

Sein glanzklares Aussehen und der stabile und feinporige Schaum korrespondieren mit einem frischen und reinen Geruch. Malzaromatische Aromanoten stehen dabei im Vordergrund. Das Spezial Hell ist angenehm spritzig und überzeugt durch einen vollen und runden Malzkörper. Der weiche Geschmack ist gekennzeichnet von ausgewogenen süßen und hopfenbitteren Nuancen. Im Abgang folgen ebenso weiche Malzaromen – ein klassisches Festbier altbayrischer Brauart.
https://www.andechs.de/klosterbrauerei/sortiment/spezial-hell.html, Abruf am: 19. Juli 2021

Unsere Bewertungskriterien

  1. Schaumbildung: viel
  2. Schaumhaltbarkeit: mittel
  3. Geruchsintensität: mittel bis stark
  4. Geruchsbalance: mild
  5. Bierfarbe: Gelb
  6. Biertrübung: blank
  7. Kohlensäuregehalt: sehr wenig bis wenig
  8. Geschmack: frisch, rein, feinporig, weich, süß/bitter

Bewertung

Unsere Gesamtbewertung:

User-Bewertung:

Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Kloster Andechs Spezial Hell" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.

Rating: 8.07/10. From 7 votes.
Please wait...
Bewertung Christian

Der Hersteller sagt “Genuß für Leib & Seele”, na wenn das mal kein vollmundiges Versprechen ist. Ich bin gespannt.
Klosterbrauerei klingt ja schon ein wenig nach Keller und ja, irgendwie erinnert mich dieses Bier im ersten Moment auch daran. Ich vermutete eher ein Helles, aber allein die Angabe des Alkoholgehalts sagte mir, nee, so locker und mild wie ein Helles wird dieses Bier hier nicht sein. Es ist jetzt auch nicht schwer oder gänzlich unsüffig, aber hier kommt eine Mischung zusammen, die sich für mich aus starken Getreidenoten und einem etwas muffigen Geschmack zusammensetzt. Es erinnert mich wie gesagt echt an ein Zwickl im ersten Moment und das wäre in der Blindverkostung vermutlich auch mein Tipp. Für mich leider eine Geschmackskombi, die mir weniger zusagt und das spiegelt sich dann entsprechend auch in meiner Bewertung wider. Leider kann ich das Herstellerversprechen daher nicht mitgehen.

Bewertung Mirco

Kloster Andechs… um Himmels Willen, wo ist das denn bitte? Laut Etikett auf der Rückseite an der Bergstraße 2. Aber ich habe es mir mal in Ruhe bei Google-Maps angeschaut und bin nur wenig überrascht: Wir befinden uns hier natürlich in der Nähe von München. Traditionell sind es hier grundsätzlich die hellen und süffigen Biere, die aus dieser Region kommen. Hier haben wir allerdings eine etwas andere Geschmacksnote vorliegen: „Seifig-schal“ wäre jetzt ziemlich böse, aber insgesamt kann ich diesem Bier nur wenig Positives abgewinnen… wenngleich ich glaube, dass es im bayerischen Umkreis doch relativ viele Fans gibt. Meinen Geschmack trifft es dennoch nicht so ganz. Es ist ein sehr strenger Geschmack, was vielleicht auch dem eher hohen Alkoholgehalt geschuldet ist. Sei’s drum: 5 Punkte im Mittelfeld. Mehr kann ich beim besten Willen nicht tun.

Schreibe einen Kommentar